Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

02.05.2010, 15:30

Monster Hunter Wiki

Hallo Jäger,

es ist so weit, monsterhunterforum.de startet Monster Hunter Wiki!

Da das System etwas anders ist als bei vergleichbaren "Wikis", werde ich Euch mit diesem Beitrag die wichtigen Funktionen erläutern.

Die Wiki besteht aus mehreren voneinander unabhängigen Kategorien, unter anderem Monster Hunter Tri, Monster Hunter Freedom Unite etc. Diese Kategorien besitzen Unterkategorien, um die Artikel besser ordnen zu können. Unterkategorien und Kategorien können nicht von Benutzern verändert werden, diese sind von den Administratoren vorgegeben und wenn Ihr eine neue Struktur oder neue Kategorien/Unterkategorien vorschlagen wollt, könnt Ihr dies gerne im Feedback-Bereich tun.
Habt Ihr eine passende Kategorie gefunden, könnt Ihr einen neuen Artikel schreiben. Allerdings gibt es einige BBCodes, die teils notwendig sind für einen Wikiartikel. Um einen Artikel zu erstellen müsst Ihr einen passenden Titel angeben, sowie eine Kurzbeschreibung und Tags falls möglich. Der eigentliche Artikel kann dann durch [hl]-Tags gegliedert werden. Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen könnt ihr den Artikel Rathalos (http://monsterhunterforum.de/lexicon/mon…alos/index.html) betrachten.
[hl]Übersicht[/hl], sowie [hl]Beschreibung[/hl] sind Überschriften erster Ordnung, [hl='2']Großschwert[/hl] eine Überschrift zweiter Ordnung. Selbstverständlich könnt Ihr euren Artikel auch noch weiter gliedern mit [hl='3'] etc. Ein "Inhaltsverzeichnis" mit Nummerierung wird automatisch erstellt wenn ihr diese Tags benutzt.
Ein weiterer BBCode kann die Struktur der Inhalte verbessern, es handelt sich um den table-Tag. Damit kann man eine beliebige Tabelle erstellen, die sich automatisch der Breite der Seite anpasst, eine solche Tabelle ist auch im Artikel vorhanden. Zwei kleine Beispiele sollen die Funktionsweise der Tabelle verdeutlichen:
Überschrift 1
Überschrift 2
Überschrift 3
Inhalt 1
Inhalt 2
Inhalt 3

Quellcode:
Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
[table='3'][*] Überschrift 1
[*]Überschrift 2
[*]Überschrift 3
[*]Inhalt 1
[*]Inhalt 2
[*]Inhalt 3[/table]
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Inhalt 1
Inhalt 2
Inhalt 3
Inhalt 4
Inhalt 5
Inhalt 6

Quellcode:
Spoiler

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
[table='3'][*]
[*]
[*]
[*]Inhalt 1
[*]Inhalt 2
[*]Inhalt 3
[*]Inhalt 4
[*]Inhalt 5
[*]Inhalt 6[/table]
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Ihr könnt die Tabelle also mit Kopf oder ohne erstellen, je nach Verwendungszweick. Ihr könnt die Tabellen aber auch ineinander verschachteln und eine komplexe Struktur erschaffen.
Habt Ihr einen Artikel erstellt, muss dieser ähnlich wie Tutorials von den Wiki-Moderatoren (Redakteuren) freigeschaltet werden, aber dazu später mehr.
Auch ein bestehender Artikel kann geändert werden, geht dabei auf "Bearbeiten" und verbessert den Artikel, wichtig ist dabei eine genau Begründung der Änderung anzugeben, damit die Freischaltung schneller erfolgen kann.
Änderungen der Artikel können über die "Diskussion" besprochen werden, jeder kann also seine Vorstellungen äußern.
Bei Verweise sollen Quellen und eventuelle weiterführende Links angegeben werden, auch diese müssen erst freigeschaltet werden.
Jeder Benutzer kann also an verschiedenen Themen arbeiten, viel Spaß ;)
Beachtet jedoch, dass die Regeln auch für die Wiki gelten, sprich Spamartikel, -kommentare und -verweise können entsprechend verwarnt werden.

Um die Qualität der Inhalte zu gewährleisten suchen wir Redakteure, die die Moderation der Wiki-Inhalte übernehmen.
Die Aufgaben wären die Freischaltung der Artikel, Kontrolle von Inhalten und eventuelle Anpassung der Artikeln.
Voraussetzungen sind:
  1. Gute Deutschkenntnisse
  2. min. 100 Beiträge
  3. min. 50 Renommee

Wer Interesse hat, sollte sich bei mir oder Yuri (wenn er mal online ist) melden.
Als Wiki-Moderator steht euch ein eigener Bereich sowie eine größere PN-Box etc zur Verfügung.

Und noch ein kleiner Hinweis, monsterhunterforum.de ist nun Partner von Wii-Homebrew.com.

Zitat

Die Seite für Wii Homebrew, Wii Hacks, Wii Softmods und vielen Infos. Twilight Hack sei dank.

Die Übersicht aller Partner findet Ihr wie gewohnt hier: http://monsterhunterforum.de/index.php?page=Partner.

MfG,
t2x

Genesis

Newsposter

• »Genesis« ist männlich

Spielt zurzeit: DMC5, MHW (PC)

• Nachricht senden

2

02.05.2010, 15:32

Das freut mich =)
Wird das generell für Monster Hunter sein, oder nur für MH3 (+folgende)?

3

02.05.2010, 15:33

Monster Hunter Tri, Unite, Freedom, Freedom 2 und Frontier sind vorerst dabei, wenn der Wunsch besteht kann mans natürlich erweitern :)

Grableuchte

unregistriert

4

02.05.2010, 15:37

hoffe dass diesmal etwas strenger durchgegriffen wird bei leuten die nach 2 tagen nichts mehr tun...xD

FireHunter

Jagras Töter

• »FireHunter« ist männlich

Spielt zurzeit: Monster Hunter 3 (TRI)

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

5

02.05.2010, 15:39

Es ist gut gelungen :) Manchmal ist es ein bisschen unübersichtlich wenn neue artikel gezeigt werden oder änderungen, aber es ist gut so.
PS: Musstest du dafür Geld zahlen? Ich bin da nicht ganz mitgekommen.

MH3 Name: Andi | JR 6

Valon

|Administrator| |Gildenleitungsmitglied|

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

6

02.05.2010, 15:44

Sieht ja schonmal ganz nice aus :thumbsup:

| Divine Dragons | Gildenleitung, GSP | HR: 169+ | Steam: MH_Valon |

Link zum offiziellen Discord bei:
:arrow: https://discord.gg/Z38sw3N

BlaXun

Anjanath Töter

• »BlaXun« ist männlich

Spielt zurzeit: Monster Hunter Tri

Beruf: Koch, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

• Nachricht senden

7

02.05.2010, 16:04

Super!

Werde mir die folgenden Tage mal überlegen ob ich etwas aktiver an der Sache mitwerkeln werde =)

Edit:
Allerdings finde ich es ein wenig fragwürdig dass Wii-Homebrew.com nun ein offizieller Partner ist.

Zitat

Die Seite für Wii Homebrew, Wii Hacks, Wii Softmods und vielen Infos. Twilight Hack sei dank.
So ziemlich allen hier sollte bewusst sein wozu besagte Inhalte schnell führen können...Raubkopien. :thumbdown:

Edit: Hab mir das Wiki-System angesehn und muss leider sagen dass ich es sehr befremdlich finde mit abgewandelten html-tags zu arbeiten.
Wie wärs wenn evtl der Quelltext für das "Rathalos Beispiel" veröffentlicht und als Basis für Monster Artikel genommen wird damit ein einheitliches Gesamtbild entsteht?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlaXun« (02.05.2010, 16:04)

8

02.05.2010, 16:09

ich habe eine frage, nähmlich habe ich grade einen artikel über die Ödnis Insel geschrireben. Habe aber statt auf vorschau ausversehen auf absenden gedrückt, nun möchte ich meinen Beitrag editieren, aber es funktioniert jedoch nicht, wieso ?
ハンターの天とダークレジェンドハンター

9

02.05.2010, 16:13

Weil der Artikel noch nicht freigeschaltet wurde, bzw. jetzt sollte es aber gehen :D
@BlaXun: du kannst dir den Code jeder Zeit selbst ansehen, wenn du auf bearbeiten gehst ;)

Grableuchte

unregistriert

10

02.05.2010, 16:14

jap, ich hab den gleich mal freigeschaltet, auch wenn er noch nciht speziell umfangsreich ist xD

11

02.05.2010, 16:16

ja wie gesagt xD ich habe ausversehn auf absenden statt auf vorschau gedrückt =3

edit: danke nochmal
ハンターの天とダークレジェンドハンター

Sarano

Anjanath Töter

• »Sarano« ist männlich

Spielt zurzeit: World of Warcraft

Beruf: Student

• Nachricht senden

12

02.05.2010, 16:17

Das ist wirklich toll :D
Ich werde jetzt denke ich gleich mal einen Artikel zu ein paar Monstern aus MH3 erstellen, mit Pic's usw^^

FC: 3582-9706 -2892

BlaXun

Anjanath Töter

• »BlaXun« ist männlich

• Nachricht senden

13

02.05.2010, 16:17

Leider finde ich hier (http://monsterhunterforum.de/lexicon/mon…alos/index.html) keinen Bearbeiten Button mit dem ich mir den Original-Quelltext ansehen kann.

Frage zum Bericht über die Ödn-Insel: Sind die Grafiken (map übersicht) selbst gemacht?
Was ist auf der Wiki erlaubt, und was nicht?

Wäre gern bereit im MH Tri Bereich auszuhelfen, jedoch auf unregelmäßiger Basis.

Grableuchte

unregistriert

14

02.05.2010, 16:19

noch muss ich sagen überfordert ich das mit dem layout....xD
aber ich bin fest entschlossen es hinzukriegen.
sind für das layout evtl eine vorlage oder etwas ähnliches eingeplant?

15

02.05.2010, 16:21

@Grableuchte: Dazu schreibe ich bald was in den Wiki-Forenbereich ;)
@BlaXun: Sollte jetzt gehen, hab da etwas übersehen :) Danke

Ronny

Xeno'jiiva Vernichter

• »Ronny« ist männlich

Beruf: Sharingan klauen.

• Nachricht senden

16

02.05.2010, 16:22

Super Idee, Kann man in den Sontiges Bereich auch Tipps geben z.b Welche Quest man am anfang tun sollte?

Ich bin DER RONNY! <3

Sarano

Anjanath Töter

• »Sarano« ist männlich

Spielt zurzeit: World of Warcraft

Beruf: Student

• Nachricht senden

17

02.05.2010, 16:25

Hier das Layout wenn man einen Beitrag für ein Monster erstellen will:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
[hl]Übersicht[/hl]
[table='2'][*] [img][/img]
[*][table='2'][*][b] Name: [/b]
[*] 
[*] [b]Abkürzung(en):[/b]
[*] 
[*] [b]Typ: [/b]
[*] 
[*] [b]Größe:[/b]
[*] 
[*] [b]Variationen:[/b]
[*]
[*] [b]Icon[/b]:
[*] 
[*][b]Beschreibung im Spiel:[/b]
[*]
[*] [b]Element:[/b]
[*] 
[*] [b]Schwäche(n):[/b]
[*] 
[*] [b]Kann folgende Statusänderung(en) hervorrufen:[/b]
[*] 
[*] [b]Schwäche-Zeichen:[/b]
[*] 
[*] [b]Lebensraum:[/b]
[*] 
[*] [b]Verwandte Monster:[/b]
[*] [/table][/table]

[hl]Beschreibung[/hl]

[hl]Waffen[/hl]

Also das ist die Vorlage wenn man einen Artikel für ein Monster erstellen will^^

FC: 3582-9706 -2892

BlaXun

Anjanath Töter

• »BlaXun« ist männlich

• Nachricht senden

18

02.05.2010, 16:25

Dann würde ich schonmal anmelden dass ich mich mit dem Uragaan beschäftigen werde.
Hat das monsterhunterforum.de denn einen eigenen Webspace für Bilder oder sollten diese vorerst auf Seiten wie imageshack.us gelagert werden...oder werden die Bilder nach einer Verlinkung automatisch irgendwo zentral hinterlegt?

19

02.05.2010, 16:28

Bitte auf externe Quellen zugreifen, sprich imagebanana etc. Wir haben leider nicht so viel Webspace :S

Grableuchte

unregistriert

20

02.05.2010, 16:29

@Grableuchte: Dazu schreibe ich bald was in den Wiki-Forenbereich ;)
@BlaXun: Sollte jetzt gehen, hab da etwas übersehen :) Danke

sehr gut xD
noch ist mir das ganze nämlich etwas...fremd.
edit: keiner hat was gesehen. korrektur meiner rathian folgt, wenn ichs raff. :oops:
ich hab viel auf narutopedia mitgerarbeitet, aber scheinbar haben wir hier n anderes wikisystem am laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Grableuchte« (02.05.2010, 16:36)