Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

11.08.2015, 03:17

Drawable area?

Heyho. Bin momentan dabei einige Themes für meinen 3DS zu erstellen. Das Programm was ich dazu nutze, nennt sich Yata+

Nun habe ich ein Problem mit dem zuschneiden der Bilder, die größe hinzubekommen, ist kein Problem, nur die "drawable area" zu bearbeiten, oder zumindest zu verändern bleibt für mich ein rätsel. Habe absolut keine Ahnung, was dies sein soll.
Hier ist mal ein Text zu den maßen, die man für den oberen Bildschirm benötigt:

Wenn ich einfach nur die Größe bearbeite und das Bild einfüge, wird es beim übernehmen von dem Programm auf der rechten seite nunja, abgeschnitten. Google kann mir dazu auch nichts genaueres sagen, oder ich suche einfach nur die falschen ecken ab.

Und ich nutze einfach nur Paint, zum bearbeiten der größen, bearbeite ansonsten ja auch nichts am Bild.

Beispiel:
So sieht das Bild beim normalen einfügen mit einer Größe von 512x256 aus.
Spoiler
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

Und so sieht es anschließend bei der Vorschau aus:
Spoiler

Wie man sieht fehlt etwas von der rechten seite.

Hoffe jemand weiß, wie man diese "drawable area" bearbeitet. c;

What's that smell? ... The sweet blood, oh, it sings to me. It's enough to make a man sick.

VehementisEaVeritas

Zorah Magdaros Vertreiber

• »VehementisEaVeritas« ist männlich

Spielt zurzeit: Blender, Krita, Reaper

• Nachricht senden

2

11.08.2015, 05:03

Hatte noch nicht die Gelegenheit, mich damit zu befassen, doch vermute folgendes.
Du müsstest das Bild auf 412x240 skalieren, und auf ein Bild in den Maßen 512x256 setzen. Also sollte der übrige Bereich unten und rechts weiß verbleiben. Oder es ist egal, was sich dort befindet.
Der untere Schirm sollte auf die selbe Art klappen, nur halt mit 320x240.

Den Drawable Area kann man wohl nicht bearbeiten, weil das einfach die Auflösung ist. Kann mir allerdings vorstellen, dass der 3DS mit Bilddateien nichts anfangen kann, deren Ausmaße keine binären Werte sind. Also bleibt's bei dieser umständlichen Bearbeitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »VehementisEaVeritas« (11.08.2015, 05:08)

3

11.08.2015, 05:21

Habs mal versucht, und es hat doch echt geklappt! Da muss man erstmal drauf kommen, ich zumindest wäre da alleine nie drauf gekommen!

Spoiler

Besten dank, Vehe, nun kann ich weiter Themes basteln. c;
Kut-Ku theme, ich komme!

What's that smell? ... The sweet blood, oh, it sings to me. It's enough to make a man sick.

VehementisEaVeritas

Zorah Magdaros Vertreiber

• »VehementisEaVeritas« ist männlich

Spielt zurzeit: Blender, Krita, Reaper

• Nachricht senden

4

11.08.2015, 05:28

Gern geschehen. :>

Wusste bis eben nicht mal, dass es sowas gibt. Heißt also, ich könnte auch was für meinen zusammenschustern.

5

11.08.2015, 05:40

Solange du eine Gateway/Sky Karte oder eine Costom Firmware besitzt, klar. Mit einer normalen Firmware von Nintendo, kannste dies leider nicht. Aber falls du daran interessiert bis, Custom Themes, Emulatoren usw. auf deinem 3DS (mit FW 9.9) abzuspielen, lad dir so schnell wie möglich Ironfall ausm Store (ist kostenlos). Dies ist das nächste Spiel, wo ein exploit für eine CFW gefunden wurde. Heißt, du kannst kostenlos das oben genannte Zeug bekommen. >Mehr Infos findeste auf gbatemp. :rolleyes:

Komachi

Nergigante Erleger

• »Komachi« ist weiblich

Spielt zurzeit: Overwatch

Beruf: Student

• Nachricht senden

6

11.08.2015, 12:25

Besten dank, Vehe, nun kann ich weiter Themes basteln. c;
Kut-Ku theme, ich komme!

wenns fertig ist, bitte zeigen. du ds theme-design genie. :3

Haunt your dreams...
| Divine Dragons | Gruppe Valon | MHW | JR86 | IGN: Kojiro | Team Rocket - PSN |