Sie sind nicht angemeldet.

Arthok

Xeno'jiiva Vernichter

• »Arthok« ist männlich
  • »Arthok« ist der Autor dieses Themas

Spielt zurzeit: den Unschuldigen!

Beruf: BOfH

• Nachricht senden

1

27.09.2013, 10:13

Samsung 840 SSD in PS hat jemand Erfahrung?

Da die Platte meiner PS3 (160 GB), ziemlich voll ist würde ich gerne eine größere einbauen.
Der Einbau bzw. Austausch stellt nicht das Problem dar, allerdings würde ich gerne wissen ob eine SSD wirklich sooo viel bringt in der PS3, klar wenn ich von der Disk spiele werde ich nicht viel merken ;)

Ich habe mal diese hier ins Auge gefasst:
-> http://www.amazon.de/Samsung-Series-inte…d+500gb+samsung

Da ich die PS3 doch recht nah vor mir habe beim spielen ist es nicht nur die bessere Leserate oder die Kapazität sondern auch die Lautstärke, das müsste danach ja flüsterleise sein. :3
Zudem wäre es auch eine Investition für die Zukunft, da das Teil dann beizeiten auch in die PS4 wandert (:

Vielleicht hat jemand ja die verbaut oder die Platte einfach so im PC, bzw eine andere SSD in der PS3.
Wäre gut ein paar Erfahrungsberichte von euch zu bekommen, danke schon mal.

Nya! :3

Chesu

Kula-Yu-Ku Killer

• »Chesu« ist männlich

Spielt zurzeit: MHFU, Section 8: Prejudice

Beruf: Azubi Fachinformatiker

• Nachricht senden

2

27.09.2013, 10:51

Wenn das Geld da ist und du dir auch eine PS4 holen wirst, währe eine 500GB SSD nicht schlecht. Mein Vater hat 3 mal die gleiche SSD mit 250GB in seinem Rechner und die Teile rennen.
Du wirst jedoch so gut wie keine Änderung im Bereich Geschwindigkeit bekommen. Die PS3 bremst SSDs einfach zu stark aus. Wie es bei der PS4 aussehen wird, weiß ich nicht. Ich würde dir zu einer 250GB SSD raten, da du auf einer PS3 500GB wohl kaum voll bekommen wirst und 250 GB noch im gut bezahlbaren Bereich liegen.
Wegen der Lautstärke: Die meiste Lautstärke (Kann man Lautstärke in Menge definieren?) kommt von dem Lüfter der PS3. Wenn deine HDD laute Geräusche von sich gibt oder dauerhaft laut ist, würde ich so oder so zu einer neuen HD raten.
Ich könnte dir auch ein paar günstige, leise und schnelle HDDs empfehlen, wenn du möchtest.

Arthok

Xeno'jiiva Vernichter

• »Arthok« ist männlich

• Nachricht senden

3

27.09.2013, 11:41

Klar der Flaschenhals verschiebt sich natürlich nur, das dürfte dann der SATA I Anschluss sein. Mit einer SSD in einem PC ist das somit nicht zu vergleichen, deswegen ja die Frage ^^
Atm steht die PS auf Holz und ich habe das Gefühl, dass das als prima Resonanzkörper fungiert, da reicht es evtl. was dazwischen zu legen. Der Lüfter ist da nicht so laut, die Platte hört man da schon mehr raus, obwohl das auch nicht das ausschlaggebende ist.
500GB eigentlich nur weil in der PS4 ab Werk 500GB drinnen sind.

Aber was bringt die SSD in der PS3 denn wirklich?

Chesu

Kula-Yu-Ku Killer

• »Chesu« ist männlich

• Nachricht senden

4

27.09.2013, 12:24

In einer PS3? Nichts. Nicht für Spiele, Filme, Musik etc. Bei der Super Slim und bei eventuell einer anderen 12/16GB PS3 ist das OS auf ner SSD. Aber man kann das OS nicht nachträglich auf ne SSD packen.

DantoriusD

Anjanath Töter

• »DantoriusD« ist männlich

Spielt zurzeit: MHFU,Dissidia:FF,Hitmen Reihe

Beruf: Fauler Studi

• Nachricht senden

5

27.09.2013, 14:02

@Chesu: Darf ich fragen woher du deine Aussagen nimmst? es gibt mittlerweile genug tests die bestätigen dass sich ein Upgrade auf SSD mehr als genug lohnt. Gerade bei Grafikmonstern wie GTA5 oder auch Skyrim ist der Unterschied deutlich spürbar.

Bei Spielen von der Disk ist der Unterschied nicht so gross da die meisten Daten ja erstmal vom Lajfwerk gelesen werden. Alles was direkt von der Platte kommt sprich Download titel können verbesserungen von bis zu 50% hervorbringen. Gerade für viel sauger oder PSN+ leute sehr interessant.

hier hast du mal 2 Tests diesbezüglich:

http://community.eu.playstation.com/t5/P…D/td-p/16651954

http://www.eurogamer.net/articles/digita…ps3-performance

Chesu

Kula-Yu-Ku Killer

• »Chesu« ist männlich

• Nachricht senden

6

27.09.2013, 14:05

Ich werde es heute Abend ausprobieren. Jedoch ist der Anschluss der PS3 nicht für 6BG/sec bestimmt. Das schnellere laden wird einfach auch noch durch die restlichen komponenten der PS3 verlangsamt. Heute Abend wissen wir mehr.
"Verbesserungen von bis zu 50%". Verbesserungen von was? Habe die Artikel mal überflogen und nichts bezüglich einer sinnvollen oder großen Steigerung gefunden. Nochmal: Ich probiere es heute Abend aus.

Arthok

Xeno'jiiva Vernichter

• »Arthok« ist männlich

• Nachricht senden

7

27.09.2013, 14:07

Das sieht doch schon mal sehr gut aus, danke!
Wie geil, sogar die Grafik soll sich dadurch verbessern, bin zwar nicht so die Grafikhure aber auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt xD

Ich bin auf deine Ergebnisse gespannt Funzel ^^

Chesu

Kula-Yu-Ku Killer

• »Chesu« ist männlich

• Nachricht senden

8

27.09.2013, 14:16

Grafik wird sich 100% NICHT verbessern. Mein Gott, sorry das ich das so sage, aber bin ich hier den von Idioten umzingelt? Nein ich will hier echt keinen beleidigen und vielleicht wisst ihr auch einfach nichts über Hardware, ist ja nicht schlimm.
Die SSD könnte das Laden von texturen beschleunigen, wenn überhaupt. Aber nicht verbessern. Das müsste die andere Hardware wie Grafikchip, CPU machen.
Ein Harddrive kann nur gelesen und beschrieben werden. Es kann nichts berechnen. Rein gar nichts. Dient nur als Datenträger. Vielleicht kann es 1, 2 Sachen berechnen, aber auch das ist eigentlich nicht der Fall.
Texturen sind aber etwas, das geladen wird, von dem HD (Solange man nicht von Disk spielt). Desshalb könnten Texturen, die eigentlich gar nicht voll geladen werden, voll geladen werden und dadurch das Spiel verschönern.

Arthok

Xeno'jiiva Vernichter

• »Arthok« ist männlich

• Nachricht senden

9

27.09.2013, 14:22

Alter, hast du gerade gesagt, dass ich ein Idiot bin :P

Ich weiß, dass eine Speicher nix rechnen kann, aber bei dem Vergleich schaut das von der SSD gespielt Game deutlich besser aus, das kannst du wohl nicht abstreiten :3

Wie es dann wirklich ausschaut sei mal dahingestellt ^^

Chesu

Kula-Yu-Ku Killer

• »Chesu« ist männlich

• Nachricht senden

10

27.09.2013, 14:24

Alter, hast du gerade gesagt, dass ich ein Idiot bin :P

Ich weiß, dass eine Speicher nix rechnen kann, aber bei dem Vergleich schaut das von der SSD gespielt Game deutlich besser aus, das kannst du wohl nicht abstreiten :3

Wie es dann wirklich ausschaut sei mal dahingestellt ^^

Ja bist der größte Idiot der Welt! ;)
das Spiel sieht besser aus, weil, sicher bin ich erst heute Abend, die texturen, die mit eienr HDD nicht voll geladen werden können, geladen werden.

Arthok

Xeno'jiiva Vernichter

• »Arthok« ist männlich

• Nachricht senden

11

29.09.2013, 22:07

Ich habe mir nach funzels Bericht per pn jetzt mal die 250gb Version der SSD bestellt.
Wäre cool wenn es tatsächlich so viel bringt besonders die besseren ladezeiten bei spielen von der Festplatte sind ein Segen (:

12

30.09.2013, 06:15

Wäre cool wenn es tatsächlich so viel bringt besonders die besseren ladezeiten bei spielen von der Festplatte sind ein Segen (:

Es kommt ganz klar auf die Spiele drauf an! Einige haben eine deutliche verbesserung der Ladezeiten einige sind kaum Spürbar. GT5 zB ist merklich schneller geladen.

Das möge nun nach viel klingen aber enttäuschen muss ich dich dennoch den es gibt kaum Spiele die daraus richtig profitieren. Den größten Nutzen hat hier vermutlich ein CFW User.