Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

*Nargacuga*

Tigrex Töter

• »*Nargacuga*« ist männlich
  • »*Nargacuga*« ist der Autor dieses Themas

Spielt zurzeit: MH4U, Pillars of Eternity, Dark Souls 2, Zelda MM

• Nachricht senden

1

25.12.2010, 18:55

[TUT] Homebrew auf PSP 3004 & Go mit FW 6.20-6.31 - Half Byte Loader

Es ist seit kurzem möglich, auf der PSP 2004/3004/GO Homebrews auf der FW 5.50 bis 6.31 zu starten. Man spielt keine CFW auf, sondern kann nur Homebrews starten.

Hinweis: Ich nehme für Schäden, die an eurer PSP, anderen Geräten oder Personen entstehen können (wenn man gut aufpasst, kann nix passieren), keinerlei Haftung! Das macht ihr auf eigene Verantwortung!!!

Was kann ich damit machen?
Mit dem Half Byte Loader (HBL) kann man Homebrews auf jeder PSP (also auch auf der GO) ab FW 5.50 bis FW 6.31 starten (nicht 6.35!); es sind zwar nicht alle Homebrews kompatibel, aber viele laufen schon gut (die Kompatibilität verbessert sich im Laufe der Entwicklung). ISOs sind derzeit noch nicht möglich. PSX-Games (PS1-Spiele) wird man damit wahrscheinlich nie starten können...
Es ist nicht möglich eine CFW aufzuspielen, auch kein HEN. Wenn ihr es trotzdem versuchen würdet, würde eure PSP höchstwahrscheinlich bricken (kaputt)!

Was brauche ich?
1. Natürlich eine PSP (2004, 3004 oder GO) mit einer FW höher als 5.03 (Date Code egal)
2. a) Patapon 2 US-Demo ( :arrow: Download) mit Savegame ( :arrow: Download [einfach auf Patapon Exploit klicken]) Letztes Update des Savegames: 14.11.10
2. b) Everybody's Golf 1 oder 2 EU, US oder JAP Version ( :arrow: Hier kaufen) mit Savegame ( :arrow: Download [auf Everybody´s Golf Exploit (oder Everybody's Golf 2) klicken])
4. Half-Byte-Loader (neuste Version: r109 vom 21.11.10) für a) :arrow: Download [auf HBL rev 109 klicken] oder für b) :arrow: Download [auf HBL rev 109 Everybody (EU) oder entsprechende Version klicken]
Wenn ihr schon eine Revision drauf habt, könnt ihr den hbl-Ordner und die h.bin löschen und die Sachen aus dem Archiv reinkopieren.
5. Ein Homebrew ^^ : 15 gute funktionierende Homebrews :arrow: Klick
6. Visual Menü (neuste Version 1.4 vom 27.11.10): :arrow: Download7. Optional: 15 Wallpaper für das Menü: :arrow: Download

Changelog:
  • Jetzt auch mit Everybody's Golf 2!
  • Stabilität mit Everybodys Golf und PSPGo verbessert
  • Grundsetztliche Stabilität erhöht

Installation:

a) Mit FW 5.50-6.20: Patapon 2 Demo
Zuerst verbindet ihr eure PSP mit eurem PC. Dann entpackt ihr die Patapon 2 Demo und tut den Ordner "UCUS98734" in ms0:/PSP/GAME. Danach entpackt ihr das Savegame für Patapon 2 "UCUS98732_DATA02" und packt es in ms0:/PSP/SAVEDATA. Jetzt fehlt noch das Exploit! Ihr entpackt den hbl von Patapon 2; der Ordner "hbl" und die h.bin kommen in den Root eurer PSP (also nach ms0:/). Jetzt braucht ihr natürlich noch ein Homebrew, das ihr starten wollt (wie zum Beispiel den NES-Emulator NesterJ ( :arrow: Download) oder den Gameboy-Advance Emulator GPSP ( :arrow: Download)). Oder ihr schaut hier nach, welche Homebrews auf eurer Firmware funktionieren. Dann kommt das Visual Menü rein; entpacken und den Ordner "menu" einfach in ms0:/hbl schieben und überschreiben. Wallpaper müsst ihr in ms0:/hbl/menu/res reintun; dabei könnt ihr die 15 aus dem Pack oder andere Bilder reintun (mit 480x272), die dann zufällig ausgewählt werden. Jetzt sollte eure Ordnerstruktur so aussehen (alles andere könnt ihr löschen):

b) Mit FW 6.30/6.31: Everybody's Golf (Vollversion)
Zuerst verbindet ihr eure PSP mit eurem PC. Dann entpackt ihr das Savegame für Everybody's Golf "UCES00012" und packt es in ms0:/PSP/SAVEDATA. Jetzt fehlt noch das Exploit! Ihr entpackt den hbl von Everybody's Golf; der Ordner "hbl" und die h.bin kommen in den Root eurer PSP (also nach ms0:/). Jetzt braucht ihr natürlich noch ein Homebrew, das ihr starten wollt (wie zum Beispiel den NES-Emulator NesterJ ( :arrow: Download) oder den Gameboy-Advance Emulator GPSP ( :arrow: Download)). Oder ihr schaut hier nach, welche Homebrews auf eurer Firmware funktionieren. Dann kommt das Visual Menü rein; entpacken und den Ordner "menu" einfach in ms0:/hbl schieben und überschreiben. Wallpaper müsst ihr in ms0:/hbl/menu/res reintun; dabei könnt ihr die 15 aus dem Pack oder andere Bilder reintun (mit 480x272), die dann zufällig ausgewählt werden. Jetzt sollte eure Ordnerstruktur so aussehen (alles andere könnt ihr löschen):

Odnerstruktur:
ms0:/ (Root der PSP)
* hbl (Ordner)
- config (Ordner)
- libs_5xx (Ordner)
- libs_6xx (Ordner)
- libs_50x (Ordner)
- libs_570 (Ordner)
- menu (Ordner)
- hbl.bin
- hbl_config.txt
* PSP/GAME/[Homebrews] (Ordner)
* h.bin
Für a):
* PSP/GAME/UCUS98734 (Ordner)
- EBOOT.PBP
- DOCUMENT.DAT
* PSP/SAVEDATA/UCUS98732_DATA02 (Ordner)
- ICON0.PNG
- PARAM.SFO
- SECURE.BIN
Für b):
* PSP/SAVEDATA/UCES00012 (Ordner)
- DATA.BIN
- ICON0.PNG
- ICON1.PMF
- PARAM.SFO
- PIC1.PNG
- SND0.AT3

Durchführung:
a): Also, zuerst startet ihr die Patapon 2 Demo, die Meldung am Anfang könnt ihr mit "Yes" bestätigen (kommt nur beim ersten Mal). Jetzt ladet ihr das Savegame "Wolo´s Return" und wartet, bis es geladen hat. Danach drückt ihr die R-Taste und es sollte Schrift mit schwarzem Hintergrund erscheinen und nach kurzer Zeit ein Menü, das eure Homebrews auflistet. Jetzt könnt ihr euer Homebrew, das ihr starten wollt, auswählen und mit X starten (mit Start+Select verlasst ihr es wieder, ohne ins XMB zu gelangen).
b): Startet Everybody's Golf und wartet ein paar Sekunden. Nun sollte eine Schrift zu Sehen sein und ihr kommt ins Menü, wo ihr euer Homebrew mit X starten könnt (mit Start+Select verlasst ihr es wieder, ohneins XMB zu gelangen)!

Wenn es wieder zum Menü zurückgeht oder eure PSP abstürtzt (kann nix passieren ^^ ), dann heißt es, das euer Homebrew (noch) nicht kompatibel ist; ihr könnt es allerdings auch mehrmals versuchen!
Viel Spaß beim Zocken (oder was auch immer ihr damit macht)!!! :thumbsup:

Updaten:
Wenn ihr bereits eine Version drauf habt, sie aber nur updaten wollt, müsst ihr nur den hbl-Ordner und die h.bin löschen, das Savegame könnt ihr behalten, wenn ihr es nach dem 14.11.10 gedownloadet habt! Dann den neuen hbl-Ordner und die h.bin in den Root kopieren und fertig!

Bedeutungen:
HBL = Half Byte Loader
5XX = Firmware 5.00 bis 5.70
6XX = Firmware 6.00 bis 6.35
PSX = Playstation 1
XMB = XrossMediaBar (Hauptmenü der PSP)

FAQ:
Kann ich damit meine PSP downgraden/CFW aufspielen?
- Nein, dies würde zu einem Brick führen, auch bei flashbaren PSPs.

Hat dieses Exploit Zugriff auf den Kernel der PSP?
- Nein, und das wird es auch nie haben.

Kann man damit ISOs oder PSX Spiele laden?
- Derzeit noch nicht, abwarten & Bier trinken! :beer:

Kann ich damit Plugins (wie z.B. Remotejoy) zum Laufen bringen?

- Nein, das geht nur mit einer CFW!

Laufen Emulatoren mit dem Exploit?
- Ja, so gut wie alle. Hier könnt ihr nachsehen, welche Emulatoren funktionieren.

Funktioniert das auch mit Everybodys Golf Essentials?
- Ja, da nur die Verpackung anders ist, die UMD ist die gleiche wie beim Normalen.

Das Savegame wird bei Patapon 2 nicht angezeigt!
- Schau nach, ob in ms0:/PSP/SAVEDATA/UCUS98732_DATA02 drei Dateien drin sind und nicht ein Unterordner.

Mein Homebrew startet nicht! Was soll ich tun???
- Es funktionieren noch nicht alle Homebrews. Eine Kompatibilitätsliste findet ihr hier .

Welche Versionen von Everybody's Golf funktionieren?
- Eigentlich alle, also EU, US und JP UMDs. Die PSN-Version sollte auch funktionieren!
Allerdings braucht ihr für US oder JP ein anderes Savegame und Exploit, auf der Downloadseite gibts die entsprechende Version für US oder JP.
Everybody's Golf 2 funktioniert außerdem auch!

Funktioniert das auch mit Firmware 6.35?

- Nein, momentan leider nicht! :cookie:

Ein Download-Link ist tot!
- PN an mich!

Fragen & Probleme bitte in den Thread: :arrow: Half Byte Loader - Frage-Thread
BITTE NICHT HIER REIN POSTEN - GAR NICHTS!!!
(Damit mein ich, auch kein Danke-Post oder so! Wenn ihr euch bedanken wollt, dann tut das per Renommee!!!)
Ich werden versuchen, den Thread so oft wie möglich zu updaten und Sachen hinzuzufügen.

Letztes (größeres) Update: 27.11.2010

Und bitte bedankt euch, wenn es euch geholfen hat! Dieser Thread ist viel Arbeit!!!

by Nargacuga; Dieses Tutorial bitte nicht ohne meine Erlaubnis kopieren!!! :P

MfG Narga ^^

"We are Anonymous. We are Legion. We do not forgive. We do not forget. Expect us."

Dieser Beitrag wurde bereits 32 mal editiert, zuletzt von »*Nargacuga*« (25.12.2010, 18:55) aus folgendem Grund: Update/Ausbesserung

Wii-Homebrew Topsites