Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.08.2014, 08:09

New 3DS angekündig - Was haltet ihr davon?

Ich bin einfach mal so frech und kopiere die 4Players News:

Zitat

Nintendo hat in der heutigen (japanischen) Direct-Ausgabe ein neues Modell der 3DS-Reihe angekündigt, welches in der Standard- und der XL-Variante erhältlich sein wird. Das neue Modell ist etwas größer, soll über einen leistungsstärkeren Prozessor verfügen und kann micro-SD-Karten lesen. Die "Innenkamera" folgt außerdem den Augen des Benutzers und justiert den 3D-Effekt entsprechend nach Blickwinkel. An der rechten Seite befindet sich ein zweites Circle Pad, welches auf dem C-Stick des Gamecube-Controllers basiert. Abgesehen davon, dass der Akku länger halten soll, die Tasten (A, B, X, Y) farbig sind, der Browser auch HTML 5 unterstützt und es zusätzliche Schultertasten (ZR- sowie ZL-Tasten) geben wird, ist NFC-Funktionalität für amiibo-Figuren bereits integriert.

Die Handhelds werden "New Nintendo 3DS" (16.000 Yen; ca. 155 Dollar) sowie "New Nintendo 3DS LL" (18.800 Yen; ca. 180 Dollar; hierzulande wohl "New Nintendo 3DS XL") heißen und am 11. Oktober in Japan erscheinen. Die Geräte sollen wohl erst im nächsten Jahr nach Europa kommen.

Da die New-3DS-Modelle über eine schnellere CPU verfügen, werden manche Spiele nur auf eben diesen Geräten funktionieren. Hierzu gehört die ebenfalls heute angekündigte New-3DS-Version von Xenoblade Chronicles.

Als Spieler der noch nicht lange einen normalen 3DS besitzt, nehme ich die News entsprechend schlecht gelaunt auf. Ist ja schön und gut für alle die noch keinen 3DS haben, aber für alle die einen besitzen - insbesondere für die, die ihn noch nicht lange besitzen - Ist das einfach ein Slap in the Face. Dennoch, ganz im Vetrauen: Ich spiele mit dem 3DS eher selten, und wenn dann nur Monster Hunter und zur Zeit Zelda OOT. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache dass Nintendo sich langsam aber sicher immer öfter negativ auffällt.

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.

Wii-Homebrew Topsites

Jonni-boy

Erfahrener Jäger

• »Jonni-boy« ist männlich

Spielt zurzeit: MH Generations ( What else? )

• Nachricht senden

2

30.08.2014, 08:50

Ob das mit dem zweitem (kleinen) circle pad gut geht?
Alles andere hört sich ja gut an (vor allem das mit dem verbesserten 3d)
Wollte mir eigentlich vor Start von MH4U eine Capture card in meinen 3ds einbauen lassen.
Jetzt werd ich mal warten, ob bei uns auch ein Bundle mit dem neuen 3ds rauskommt.
(ob man da auch eine capture card einbauen lassen kann? Bzw ob die die jetzt verbaut wird mit dem neuen Kompatibel ist? )

Divine Dragons / Mitglied / MHGen JR 180+

Ich betreibe einen Gaming YouTube Kanal
mit Monster Hunter Gameplay/Lets Play usw.
Wäre nice , wenn ihr mal reinschaut :thumbsup:
RPG Jonni-boy

Valon

|Administrator| |Gildenleitungsmitglied|

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

3

30.08.2014, 10:19

Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.
Gespannt bin ich auf:
  • wie praktisch sind die neuen Knöpfe und der zweite Analogstick? Auf den ersten Blick wirkt die Anordnung der Schultertasten unpraktisch und der zweite Analogstick zu klein.
  • wie viele "Exklusivtitel" wird es für den New3DS geben?
  • wechselbare Coverplates wirklich nur für den kleinen New3DS?

Ich mache es wohl vorallem vom Aspekt der Exklusivtitel abhängig, was ich von der ganzen Sache halten soll und ob ein schickes MH4U Bundle zu einem annehmbaren Preis (preislich war das MH3U-Bundle ein Witz...) im Westen erscheint.

Die Namensphilosophie von Nintendo schafft es aber immer wieder, mich zu überraschen (nicht positiv). Vorallem, wenn es Exklusivtitel für den New3DS geben soll, sehe ich schon eine Beschwerde-Welle von Verbrauchern auf Nintendo zukommen, da der Großteil der Handheld-Verkäufe von Nintendo wohl auf unerfahrenere Eltern zurückgeht, die ihren Sprösslingen eine Freude machen wollen.

| Divine Dragons | Gildenleitung, GSP | FC: 2337 - 7237 - 5701 |

Spielt zurzeit: MONSTER HUNTER TRI

• Nachricht senden

4

30.08.2014, 10:45

besteht die gefahr, dass das neue MH, dass anfang 2015 bei uns erscheinen soll, nur auf dem blöden NEW 3DS spielbar ist? habe nämlich eine produktvorschau gesehen, bei der auch MH einmal auf dem neuen gerät gezeigt wurde.
oder wird MH4 Ultimate auf jeden fall noch für den normalen 3DS sein?

bzw. fühle ich mich von nintendo echt verarscht. ich bin mir sicher, dass der NEW genauso schlechte verkaufszahlen erreichen wird, wie die WiiU. der zeitliche abstand von 3DS zu NEW ist einfch viel zu klein. und da die WiiU sich trotz längerem zeitabstand schlecht verkauft hat...

irgendwie hoffe ich, dass nintendo damit ordentlich auf die fresse fliegt. natürlich nicht so stark, dass das unternehmen aufgelöst werden müsste, aber die sollen einfach merken, dass sich viele nicht innerhalb so kurzer zeit ein neues gerät leisten können/wollen
Aktion Verbindungshelfer-in meinem Profil

by Jack Skellington

DivineDragons

IGN:Manic
JR:50
Ligastatus:Rekrut
Gruppe: /

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

5

30.08.2014, 10:47

besteht die gefahr, dass das neue MH, dass anfang 2015 bei uns erscheinen soll, nur auf dem blöden NEW 3DS spielbar ist? habe nämlich eine produktvorschau gesehen, bei der auch MH einmal auf dem neuen gerät gezeigt wurde.

MH4U wird definitiv auch auf dem "alten" 3DS spielbar sein.

6

30.08.2014, 10:50

4G/U wird definitiv auch auf den bisherigen 3DS-Modellen spielbar sein, allein schon deswegen, weil die Vorbestellungen bereits seit einigen Monaten laufen. Könnte allerdings sein, dass 4G nicht nur durch den zweiten Analogstick, sondern auch von Performance-Verbesserungen auf dem N3DS profitieren wird. Genaueres weiß ich da allerdings nicht.

Darrian

Grafiker

Spielt zurzeit: den Unsichtbaren.

Beruf: Grafikdesigner

• Nachricht senden

7

30.08.2014, 11:02

ich find's super. einfach weil ich noch keinen habe. :)
Ayy lmao

WI̶TH ͢GREA̢T M͟OUSTAC͘HE ÇOḾE͘S̷ ǴREAŢ ͟I̴NVIS͘IB̷ILITY
PERCHANCE, YOU KNOW THE WAY TO EMERALD CITY?

Hey, psst...du brauchst was gestaltet?

8

30.08.2014, 11:35

Ich trau mich nicht wirklich was zu sagen.

Im Enddefekt machen die genau die gleichen Fehler wie mit der Wii U. Außenstehende wissen nicht das der neue 3DS eine Next Gen Konsole ist. Dann verkauft sich der Teil nicht so gut, 3rd Support Entwickler werden abspringen oder sich nicht mal die Mühe machen, das Teil anzugucken, dann wird es genau so enden wie mit der Wii U, schlechte Verkaufszahlen, mangelndes Support Team, kaum gute Games. Irgendwo hat man da kein Bock mehr.
Und dann wenn der neue Teil ausgeluscht wird, kommt dann die Wii U 2 raus, und der ganze Spaß geht wieder von vorne los.

Fans würden sich auch irgendwo veräppelt fühlen, wenn angekündigte Games wie MH4U oder SSB4 verschoben werden und dann nur auf dem neuem 3DS spielbar sind. Wenn MH4U auf dem alten und neuem 3DS spielbar wären oder beide Games erscheinen, kann mir das wayne sein. Wenn dies doch nur für den neuen Teil spielbar sein wird, da hat mich Nintendo als Spieler und auch als Kunde verloren.

Edit: Gib mal bitte Quelle.

Spielt zurzeit: MONSTER HUNTER TRI

• Nachricht senden

9

30.08.2014, 11:40

Ich trau mich nicht wirklich was zu sagen.

Im Enddefekt machen die genau die gleichen Fehler wie mit der Wii U. Außenstehende wissen nicht das der neue 3DS eine Next Gen Konsole ist. Dann verkauft sich der Teil nicht so gut, 3rd Support Entwickler werden abspringen oder sich nicht mal die Mühe machen, das Teil anzugucken, dann wird es genau so enden wie mit der Wii U, schlechte Verkaufszahlen, mangelndes Support Team, kaum gute Games. Irgendwo hat man da kein Bock mehr.
Und dann wenn der neue Teil ausgeluscht wird, kommt dann die Wii U 2 raus, und der ganze Spaß geht wieder von vorne los.

Fans würden sich auch irgendwo veräppelt fühlen, wenn angekündigte Games wie MH4U oder SSB4 verschoben werden und dann nur auf dem neuem 3DS spielbar sind. Wenn MH4U auf dem alten und neuem 3DS spielbar wären oder beide Games erscheinen, kann mir das wayne sein. Wenn dies doch nur für den neuen Teil spielbar sein wird, da hat mich Nintendo als Spieler und auch als Kunde verloren.

Edit: Gib mal bitte Quelle.

ich nehme an, du meinst damit mich? ich hoffe, ihr könnt auf die seite rauf, auch wenn ihr nicht dort angemeldet seid.: klick
Aktion Verbindungshelfer-in meinem Profil

by Jack Skellington

DivineDragons

IGN:Manic
JR:50
Ligastatus:Rekrut
Gruppe: /

Wii-Homebrew Topsites

Arthok

Gogmazios Vernichter

• »Arthok« ist männlich

Spielt zurzeit: den Unschuldigen!

Beruf: BOfH

• Nachricht senden

10

30.08.2014, 12:02

Ich sehe das relativ neutral. Es wird immer iwann neue Konsolen geben und dann halt auch nur dafür die neuen Spiele. Natürlich ungünstig, wenn man sich gerade erst die last Gen gekauft hat.

| Divine Dragons | Member | Gruppe: Valon | MHGen JR 65 |FC 3840-8525-4936 |

Nya! :3

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

11

30.08.2014, 12:09

Ich sehe das relativ neutral. Es wird immer iwann neue Konsolen geben und dann halt auch nur dafür die neuen Spiele. Natürlich ungünstig, wenn man sich gerade erst die last Gen gekauft hat.
Ist halt die Frage, ob es wirklich eine neue Gen ist, oder nur ein "unnötiges" Zwischenformat mit nichtmals einem dutzend Exklusivtitel.
Nintendo hat in der jüngeren Vergangenheit doch Entscheidungen getroffen, die schwer nachvollziehbar sind und in den Augen von vielen Spielern wenig Sinn ergeben.

Adept

Jäger des Jahrtausends

• »Adept« ist weiblich

Spielt zurzeit: Sm4shU, Dotka

• Nachricht senden

12

30.08.2014, 12:59

Ist halt die Frage, ob es wirklich eine neue Gen ist, oder nur ein "unnötiges" Zwischenformat mit nichtmals einem dutzend Exklusivtitel.
Nintendo hat in der jüngeren Vergangenheit doch Entscheidungen getroffen, die schwer nachvollziehbar sind und in den Augen von vielen Spielern wenig Sinn ergeben.

*hust* DSi *hust*
"ja, das ist normal. manchmal, wenn man zu lange keinen sex mehr hatte, sammelt sich überschüssiges blut im genital und wird vom körper ausgestoßen"

kilonzi

Erfahrener Jäger

• »kilonzi« ist männlich

Spielt zurzeit: Monster Hunter 4 Ultimate (solo)

• Nachricht senden

13

30.08.2014, 13:08

Was erlaube Nintendo?

Der neue Analogstick wirkt auf mich sehr, sehr klein. Ich habe MH4 gerne mit CirclePad auf meinem 3DS LL (XL) gespielt. Da ich stolzer Besitzer von eher größeren Patschehändchen bin, konnte ich so lange ohne Krämpfe auf Jagd gehen. Ich gehe mal davon aus, dass es nun kein CirclePad für den New3DSLL (XL) geben wird.

Und wieso spaltet Nintendo seine große 3DS Spielergemeinde? Das will mir nicht in den Kopf gehen. Ich hätte mir von Nintendo einen großen, neuen Wurf gewünscht. Ohne Pixelgrafik mit Touch wie bei Smartphones heute, und wesentlich mehr Dampf unter der Haube. Von mir aus später. Aber jetzt mit New3DS Exklusivtiteln um die Ecke zu kommen, hat für mich einen schalen Beigeschmack.

Der absolute Witz ist, dass der Browser im Kindermodus läuft. Erst nach dem Einwerfen von wenigen Münzen können die Altersbeschränkungen entfernt werden. Nintendo! Ihr habt doch ein Ei am Wandern. 8o

Nintendo schaufelt sich gerade sein eigenes Grab. Klar, werde ich als Monster Hunter Fanboy bestimmt mir das dickste und tollste Bundle holen. Aber gut finden bzw. begeistert sein, werde ich nur vom Spiel. Und ich würde mir wünschen, wenn die Serie so langsam auf eine andere Plattform wechselt. Jaja, ich weiss. Das ist nicht realistisch. X(

Ich habe fertig!

MH3U | NNID: kilonzi | HR: 999 | CT: 10 | > 1.000 h
MH4+MH4G | NNID: hoobee | HR: 218 [Königs-Krone] | FC: 2852-8076-3807 | > 340 h
MH4U | nur solo | HR: 47 | > 110 h

DantoriusD

Tigrex Töter

• »DantoriusD« ist männlich

Spielt zurzeit: MHFU,Dissidia:FF,Hitmen Reihe

Beruf: Fauler Studi

• Nachricht senden

14

30.08.2014, 13:22

Bei mir wird es wohl auch der N3DS XL zum release werden allerdings muss ich vorher noch testen wie gut die Tastenanordnung wirklich ist.

Ich sehe in dem Gerät eigendlich keine Nachteile sondern eigendlich nur vorteile:

-Das CP ist direkt eingebaut was das ganze wieder etwas kompakter macht. Für mich ist der 3DS immernoch ne "Konsole für Unterwegs"

- Bessere Akkulaufzeit..ok damit war ich eigendlich immer zufrieden im Vergleich zur PSP oder PSV

-Verbesserte 3D ansicht....naja wer es braucht ^^

-Bessere CPU und mehr RAM. YESSS wird auch zeit das sie mal mehr power in ihre Geräte stecken. Wenn da dann so grossartige Games wie Xenoblade rauskommen ist es nur nen Vorteil. Sollten da dann in Zukunft noch andere grosse Titel rauskommen würde ich mich freuen sollte die Auswahl überschaubar bleiben wäre das jetzt nicht so schön. Aber die Wii hatte ja noch andere gute Titel die ich gerne unterwegs zum mitnehmen zocken würde.

Arthok

Gogmazios Vernichter

• »Arthok« ist männlich

Spielt zurzeit: den Unschuldigen!

Beruf: BOfH

• Nachricht senden

15

30.08.2014, 13:24

Das wäre in der Tat doch unverschämt, wenn es wieder so ein unnötiges Gerät Werden würde. :(

| Divine Dragons | Member | Gruppe: Valon | MHGen JR 65 |FC 3840-8525-4936 |

Nya! :3

16

30.08.2014, 13:35

Das wäre in der Tat doch unverschämt, wenn es wieder so ein unnötiges Gerät Werden würde. :(
Das wird es aber höchst wahrscheinlich. Aus dem einfachen Grund. Es ist bloß eine weitere Version, an der ein paar Teile modifiziert wurden. Um so das Spielerlebnis ein wenig zu pushen. Ich dachte aus Fehlern lernt man aber nein! Nintendo zeigt uns wieder mal, das sie nichts gelernt haben aus ihren alten Fehlern. Wenn die wegen sowas irgendwann untergehen, dann wäre das wirklich verschwendetes Potenzial.

17

30.08.2014, 14:24

Es war bereits seit längerem Bekannt das Nintendo an einer neuen Version des 3DS arbeitete, da sich die Handheldkonsole sehr gut verkauft und in diesem Bereich auch Marktführer ist (die PSV war für Sony ein reinster Verkaufsflop - Im Gegenzug hat Nintendo "Last Place" im Heimkonsolenbereich). Unter einer "neuen Version" hätte man einen ordentlichen Nachfolger erwarten können, gerade da es im 3DS Segment bereits zwei Stufen gibt (3DS/3DSXL) - Das war bei anderen Generationen ebenfalls in der Richtung (GBA/GBA SP, NDS/NDSi) - im Endeffekt wird jetzt eine 3. Varationsstuffe eingebaut mit N3DS/N3DSXL.

Die Tatsache das Sie mit der besseren Hardware in Bezug auf Exclusivetitel werben ist für Besitzer eines 3DS/3DSXL ein Schlag ins Gesicht. Wortwörtlich. Die Mechanik des 3DS bleibt gleich, ledigilich einiger Hardwareverbesserungen und Steuerungszusätze (2. Mini Circle, ZR/ZL Taste, 3D Effektverbesserung ...). Die Spielegeneration bleibt aber die Selbe. Man grenzt also die Leute mit der "Gleichen Gen" aus oder "zwingt" durch bestimmte Titel die Leute auf einen Umstieg, obwohl die größten Teile des Angebots mit Ihrem altem Gerät funktionert.

Persönlich gesehen finde ich den Zug von Nintendo hier etwas bescheiden. Vernünftiger wäre es vielleicht eher gewesen die Ankündigung erst später zu bringen und dafür eine richtige "Next-Gen" Handheldkonsole zu bringen, anstatt eines Verbesserten 3. Version der bereits aktuellen Nintendo Handheld Gen. Ein Problem was ich hier auch noch sehe sind die Unterschiede zwischen 3DS/N3DS Titel die auf beiden "Konsolengen's" erscheinen und Multiplayerfunktionen bieten. Sollte hier z. B. MH4 auf beiden Konsolen erscheinen und einen Sperre zwischen "Alt/Neu" sein, könnte das zu weiteren Missmut führen (bspw. 5 Personen besitzten einen 3DSXL, 7 besitzen einen N3DSXL, alle MonsterHunter 4 - Jedoch können nur Person 1 - 5 und Person 6- 12 miteinander Co-op spielen) - Diese Sperre könnte auch passieren wenn man die Zusatztasten des N3DS bedenkt. Aber das alles ist bisher ja nur reiner Spekulatius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (30.08.2014, 14:24)

18

30.08.2014, 14:49

Vielleicht hat mich der ein oder andere schon im News-Thread darüber ranten sehen und weiß, was ich davon halte.
Jedenfalls, die Idee eines zweiten Circle Pads ist ja ohnehin lange überfällig. Einige fragten sich schon beim normalen 3DS, warum dieser nicht vorhanden war. Wie der jetzt umgesetzt wurde ist erstmal nicht so wichtig - Nintendo hat seinen Fehler akzeptiert. Das gleiche gilt für den Multiwinkel-3D Effekt. Alles super.
Aber ich bin echt sprachlos, wenn ich sehe, wie wenig Nintendo aus dem Wii U Debakel gelernt hat. Sie haben sich die Welt mit der normalen Wii verdient, weil sie erstmal im großen Maße die Casuals angesprochen haben. Das ist der einzige Grund, warum die Wii sich so unglaublich gut verkauft hat. Einzig und allein, weil sie die ersten waren. Nun war da aber wohl keiner clever genug, um zu erkennen, dass das nicht ein zweites mal klappt, wenn eben die Zielgruppe kaum etwas davon mitbekommt, dass ihre neue Konsole auh wirklich eine neue Gen ist - weil das Ding Wii U heißt! Eine Käuferschicht, die keine Gameszeitschriften liest, Presseevents und Spielemessen verfolgt, gleichzeitig aber ihre größte Zielgruppe ist, denkt das Wii U Pad ist ein Add-On. :|

Wie kann Iwata jetzt noch auf die Idee kommen, das neue Modell, welches fast identisch aussieht, gleichzeitig aber Exklusivtitel haben wird, einen so ähnlichen Namen zu geben? Ist mir unbegreiflich.

Aber gut, im Endeffekt soll mich das ja nicht stören. Ist deren verschenktes Geld.
Was uns als Verbraucher aber stören sollte, ist, dass sie innerhalb einer Modellreihe ihre Spielerschaft spalten. All die, die eines der vorherigen Modelle gekauft haben, müssen in Zukunft vielleicht auf einige Titel verzichten, weil diese vom hochgeschraubten CPU profetieren. Innerhalb einer Modellreihe!
Jetzt entstehen dazu auch noch Gerüchte im Internet, dass der N3DS angeblich auch noch doppelt so viel RAM hat.
Warum nach 3 Jahren so ein halbes Upgrade, dass den Erstkäufer einfach nur benachteiligt?
Sobald es wirklich dazu kommt, dass wir in Zukunft auf einige Titel verzichten müssen, wird dieser Move von Nintendo unverzeihlich für mich.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Wii-Homebrew Topsites

mmkzero

Tigrex Töter

• »mmkzero« ist männlich

Spielt zurzeit: MH4G -> MH4U

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

19

30.08.2014, 19:28

Long Story Short: Gut für Sammler und Leute und solche, die noch keinen 3DS haben. Nicht unbedingt schlecht für solche, die bereits einen 3DS haben.
Wie gesagt, ich find es gut/Super, so lange sie nicht zu viele exklusive Titel rausbringen. Ideal wäre ja, das die Games auf dem 3DS und (mit mehr Features/Besserer Grafik) dem N3DS laufen. Mit einem System-Update wäre das gut machbar, gleicher Datensatz, unterschiedlicher Gebrauch davon.
Bloß dieser Hate geht mir auf den Sack. Und Kritik ist kaum möglich, schließlich ist das Gerät erst seit ein Paar Tagen bekannt. Schließlich habt ihr das Gerät (im Bezug auf ZL/R-Tasten und kleines Schiebepad) noch nicht getestet. Und ob die Exklusiv-Option exzessiv ausgenutzt wird auch nicht. Genauso die Frage, warum es veränderbare Cover "nur" auf dem N3DS geben wird. Leute, es ist nur ein nettes Feature, und gebt euch mal mit dem zufrieden, was ihr bekommt.
Stolzes Mitglied der Lauch-Allianz!

KHEZU! LOVE IT! SAVE IT!

Taking on MH4U!

Lieblingsmonster: Nargacuga,Zinogre,Brachydios und der Gore/Shageru Magala 8o
Hassmonster: Karmesin-Peco :minigun: ,Rathalos :dash: ,Dämonjho

3DS: 0430-9586-6608
3DS XL (Jap.): 4356-0534-6178
N3DS XL: 0018-3337-9461

20

30.08.2014, 20:01

Zitat

Nicht unbedingt schlecht für solche, die bereits einen 3DS haben.

Dann sag mir doch bitte mal welchen Vorteil ich davon habe.

Zitat

Leute, es ist nur ein nettes Feature, und gebt euch mal mit dem zufrieden, was ihr bekommt.

Nein. Ich gebe mich mit nichts zufrieden was mir nicht gefällt. Ich bin der Konsument, und ich entscheide ob ein Produkt meinen Ansprüchen genügt oder nicht. Diese "Naja, besser als nichts" Attitüde die insbesondere in der Videospielbranche herscht (siehe DLC Rechtfertigungen) ist einfach furchtbar.

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.