Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GrunT

Tigrex Töter

• »GrunT« ist männlich

Spielt zurzeit: osu!, MH4U, PSO2

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

41

31.08.2014, 19:49

@mmkzero: Schonmal alte PS3 und Xbox 360 Titel angeschaut? Die sehen auch nicht annähernd so gut aus wie neue. ;)

Ich persönlich hab kein Problem mit dem neuen 3DS, da ich mir eh erst mit MH4U einen kaufen wollte. Kann aber verstehen, dass sich einige ärgern, dass manche Titel wohl nur für das neue Modell erscheinen. Nicht jeder hat Geld zu viel und kann sich jede Version einer Konsole kaufen und da ist es doch ein wenig dreist innerhalb der 3DS Reihe eine verbesserte Version heraus zu bringen die Exklusivtitel erhält, die mit keiner der anderen Versionen laufen.

Wii-Homebrew Topsites

42

31.08.2014, 20:01

Ehrlich; Ich halte von der Ankündigung des neuen 3DS absolut nichts.
In meinem Besitz befindet sich ein 2DS den ich nicht lange habe,
aber mir macht es nichts aus, dass nach einer kurzen Zeit ein neues
Modell angekündigt wird. Wieso auch? Ich bin mit meinem Stück Hardware
vollkommen zufrieden. Auch die kommenden und exklusiven n3DS-Spiele
interessieren mich nicht. Und falls doch, kauf ich mir Ihn halt.

Vielleicht hat es eine bessere Hardware aber sich jetzt
darüber aufzuregen, ohne zu wissen ob dafür was erscheint, was
einen zu diesem Zeitpunkt noch interessiert, halte ich für ziemlich bescheuert.
Zudem denke ich, dass Nintendo weiß, was die da machen.

MfG~
B-O-B~Member 006|

43

31.08.2014, 20:03

Ich möchte ganz einfach sagen, das Nintendo hier nichts schlechtes macht. Deal with it.
@Silba: Aber wer bestimmt denn was eine neue Gen ist? Sich nur auf Zeitabstände zu beziehen wäre recht beschränkt. Da spielen viele Faktoren rein.
Und natürlich ist die Leistung der PS4 atM noch nicht ausgereizt, die der WiiU aber auch nicht...

Du hast dich doch schon als Sammler geoutet. Dann ist doch gar keine Objektivität mehr vorhanden, bei so einer Aussage. Für dich wäre es vermutlich noch besser, wenn sie das alle 2 Jahre machen. Aber nicht jeder ist Sammler und investiert sein Geld in mehrere Versionen eines Handhelds.
Die Zeit verrät uns, dass eben Hardwaresprünge + Lebensdauer + eingedämmte Verkaufszahlen (weil eben jder der den Vorgänger haben wollte, im laufe der Zeit wohl auch zugegriffen hat) das bestimmen. Das ist der Grund, warum die Wii solange auf dem Markt war, obwohl sie Hardwaretechnisch total unterlegen war; sie ging sehr lange weg wie geschnitten Brot.

Und ich gehe nicht länger auf deine PS4/XBOX One vs Wii U vergleiche ein. Du hast vollkommen unnötig dieses Thema aufgegriffen und ich habe keine Lust hier einen Konsolenkrieg zu starten.

44

31.08.2014, 20:15

Zitat

1) Ja, habe ich. Und sowas dann als Next Gen zu bezeichnen...meh. PS4 = PS3 mit anderem OS und (etwas) mehr Power.

Ja, und die Ps3 hatte auch nur etwas mehr Power als die Ps2.

Zitat

2) Hast du beides, das du es so gut vergleichen kannst? Viele der WiiU-Games in 720p sehen besser aus als 90% der PS4-Games. Sich dabei auf Aufnahmen oder Screenshots zu verlassen ist Bullshit. Gutes 720p > schlechtes 1080p

Gutes und schlechtes 1080p? Meinst du vll "echtes" oder "falsches" Full HD? Richtige 1080p werden immer besser aussehen als richtige 720p. Punkt. Und inwiefern habe ich beides? Eine Wii-U oder AA und 1080p?

Zitat

3) In 3D sind kaum Lags in X/Y festzustellen, in Doppel-/Multikämpfen geht es erst nicht.

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Ich seh doch wenn die Frames fallen, und je nachdem welche Attacke man einsetzt hat man enorme Frameeinbrüche.

Zitat

Und natürlich ist die Leistung der PS4 atM noch nicht ausgereizt, die der WiiU aber auch nicht...

Willst du jetzt behaupten die WiiU könnte was besseres hinlegen als die Ps4 es könnte? Es gibt "Noch nicht ausgereizt" und es gibt "Technische Limitierungen." Learn the difference.

Und wenn du "Next Gen" nicht anhand der Zeitsprünge ansetzen willst, woran dann? Soll ich mal anfangen die Wii U, den Nintendo 3DS oder von mir aus auch die Xbox One/Ps4 mit PC zu vergleichen? xD

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.

mmkzero

Tigrex Töter

• »mmkzero« ist männlich

Spielt zurzeit: MH4G -> MH4U

• Nachricht senden

45

31.08.2014, 20:39

Ihr versteht mich falsch. Ich wollte damit auf die Gesamtsituation mancher Leute ala "Was mach Nintendo für einen Dreck Hurr Durr?!" Eingehen ^^
Einen Konsolenkrieg wollte ich erst gar nicht anfangen, aber ich wollte einen Gesamtvergleich schaffen. Keiner meckert am PC wenn man in 4-5 Jahren neue Hardware brauch. Und imo kann man das alles schon vergleichen, doch wird sich in der Leistung immer ein Bild ergeben: PC > Konsole > Handheld.
Wobei ich natürlich zugeben muss, das ich das ganze als Sammler etwas anders sehe. ^^'
Wie auch immer, back2topic. Um es mit den Worten von @Soulstriker: zu sagen: Nintendo weiß, was sie machen. Sie wussten es und werden es Wissen. Und deswegen werden sie auch fähig sein, "bessere" Games für den NN3DS (XL) rauszubringen, es aber nicht zu übertreiben bzw die gleichen Games abgespeckt auf dem 3DS rauszubringen.
@Obscura Nox: @Silba: Sorry, bin etwas stark vom eig. Thema abgekommen :<
Stolzes Mitglied der Lauch-Allianz!

KHEZU! LOVE IT! SAVE IT!

Taking on MH4U!

Lieblingsmonster: Nargacuga,Zinogre,Brachydios und der Gore/Shageru Magala 8o
Hassmonster: Karmesin-Peco :minigun: ,Rathalos :dash: ,Dämonjho

3DS: 0430-9586-6608
3DS XL (Jap.): 4356-0534-6178
N3DS XL: 0018-3337-9461

Wii-Homebrew Topsites

Jetstream Raccoon

Tigrex Töter

• »Jetstream Raccoon« ist männlich

Spielt zurzeit: Tekken 7 ; Dragonball Xenoverse 2

Beruf: Industriemechaniker Azubi

• Nachricht senden

46

31.08.2014, 20:39

Gut, dass ich mir erst einen 3DS zum Release vom neuen MH Teil kaufen wollte. Wieder alles richtig gemacht. :)

47

31.08.2014, 21:15

Der alte 3DS wird sicherlich auch weiterhin mit Spielen versorgt, allein schon wegen der enormen Verbreitung. Da wir auch zwei 3DS XL haben, mache ich mir hierrüber nicht im geringsten Sorgen.

Das die Situation für Käufer blöd ist, die gerade erst zum 3DS gegriffen haben ist nachvollziehbar aber auch nichts wirklich ungewöhnliches.

Ich HOFFE das hinter dem N3DS die Aussage bzgl. der Core-Gamer steckt. Das wäre wünschenswert. Wenn für die neue Generation zum Schluss auch noch Spiele kommen, die auf dem 3DS nicht gekommen oder möglich gewesen wäre, dann begrüße ich das.

Wie gesagt, ich bin happy — das es aber immer mehrere Ansichten gibt und man nie alle glücklich machen kann, ist normal und vielleicht auch ganz gut so.
Divine Dragons | Doppelherzhorde | 4725-9289-8625 | MH/Gen/4U/3/3U | JR 80+ | Ingame: ✭ Alpen

48

31.08.2014, 21:19

Was definiert ihr bitte als "Core Gamer"?

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.

linjan

Tigrex Töter

• »linjan« ist männlich

Spielt zurzeit: Xenoblade X

• Nachricht senden

49

31.08.2014, 21:44

Ich werde mir, vorraussichtlich den XL holen. Warum? Naja, erstens habe ich aktuell einen kleinen oder normalen, wie man will, 3DS. Auf dem Spiel ich aber lange nicht so gerne, wie auf dem 3DSXl meines Bruders. Also habe ich dann meine neuen Funktionen (auch wenn ich an denen eher weniger interessiert bin, wer will schon 3D ._.) und meinen großen Bildschirm. Zweitens ist der Preis erträglich, wobei ich auch nicht nochmal den Vollpreis des 3DS oder gar mehr gezahlt hätte. Drittens natürlich neue Exklusivtitel. Für meinen 3DS hab ich nicht allzu viele verschieden Spiele (6 Stück, okay, noch weniger als ich gerade gedacht habe ^^') und wirklich Bombe war für mich nur MH3U. Okay, das ist natürlich Ansichtssache ob einem viele Spiele gefallen. Übrigens hat mich auch die WiiU bisher entäuscht, aber das neueste Video auf dem Nintendo Kanal verspricht ja noch einige Topspiele 2014/15. :) Wäre zum Beispiel von Xenoblade eine aufpolierte HD Version gekommen, wäre das schon ein Highlight, sieht aber leider nicht so aus.
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ ......................................................................................................................┬─┬ ノ( ゜-゜ノ)

50

31.08.2014, 21:56

Laut ein paar Leuten die schon Preview Material gesehen haben wollen, soll gerade Xenoblades übrigens eine ziemlich klägliche Framerate auf dem Teil haben.

Quelle in dem Thread:

http://forum.4pforen.4players.de/viewtop…357701&start=15

linjan

Tigrex Töter

• »linjan« ist männlich

Spielt zurzeit: Xenoblade X

• Nachricht senden

51

31.08.2014, 22:54

Naja, selbst auf dem Bildschirm vom XL könnte es teilweise zu unübersichtlich sein, wenn man gegen Gegnertruppen von bis zu 10 kämpft. Da kämpft dann übrigens auch die Wii U und es gibt Lags...
(╯°□°)╯︵ ┻━┻ ......................................................................................................................┬─┬ ノ( ゜-゜ノ)

52

31.08.2014, 23:11

Zitat

Naja, selbst auf dem Bildschirm vom XL könnte es teilweise zu unübersichtlich sein, wenn man gegen Gegnertruppen von bis zu 10 kämpft. Da kämpft dann übrigens auch die Wii U und es gibt Lags...

Das liegt aber nur daran, dass die Wii U bei Wii spielen in den Wii Mode geht und quasi die gleichen Limitierungen dann hat.
Hätte Nintendo es so geregelt, dass die die Wii Spiele sich die bessere Hardware zu Nutze machen können, würde das ganze anders aussehen.

Man schaue sich nur an wie geil Xenoblade Chronicles auf dem Dolphin Emulator aussieht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Silba« (31.08.2014, 23:28)

Spielt zurzeit: MONSTER HUNTER TRI

• Nachricht senden

53

01.09.2014, 06:20

So.. Dann misch ich mich hier auch mal ein..
WHAT THE FUCK? Ernsthaft Leute, das Ding ist eine "neue" Generation der Nintendo Handhelds. Wenn ihr euch ne Ps3 kauft und 4 Monate später die Ps4 angekündigt wird und ihr es nicht wusstet, weil es nicht geleaked wurde, beschwert ihr euch dann auch? Der New 3DS wird einen C-Stick haben, 2 neue Schultertasten und teils auch ein neues Innenleben. Natürlich werden dann Spiele dafür exklusiv sein, wenn sie auf dem alten 3DS nicht laufen. Man hat doch bereits in der vorherigen Generation gesehen, das Nintendo sämtliche Spiele die theoretisch auch auf DS/lite liefen auch für diesen released wurden, auch wenn man in der Theorie sämtliche Spiele Dsi exklusiv gemacht hat. Das mag sich jetzt hart nach Fanboyism anhören ala "Nintendo wird schon alles für seine Fans releasen wenn sie können" aber es gibt genug Leute die sagen "fuck this, dann kann ich das Spiel halt nicht auf meinem alten 3DS spielen", da werden die Spiele die auf dem normalen 3DS laufen dann auch dafür released werden.

Das einzige was richtig blöd war, war die Namensgebung.. "New 3DS".. Ja... Ich hoffe einfach mal, das das Ding nen besseren Namen bekommt.

Es ist keine neue Gen. Wenn ich mir eine PS3 kaufe, die 8 Jahre alt ist und es wird die PS4 angekündigt, habe ich keine Recht mich zu beschweren. 10x stärkere Hardware, neues OS usw. Ein riesen Sprung. Dann beschwert sich doch keiner, warum inFamous Second Son nicht auf PS3 kommt?
Das kannst du doch gar nicht vergleichen. Der New 3DSXL ist NICHT die neue Handheld Gen von Nintendo. Es ist ein weiterer Ableger in der Modellreihe. Genau wie die PSP3004 eine war (hatte übrigens auch marginal bessere Hardware). Im Prinzip das selbe, selbes OS, GrafikChip, Libary usw.
Wo landen wir denn, wenn wir alle 3 Jahre mit einer neuen Gen rechnen müssten und das unser System, welches wir vielleicht auch 1 Jahr nach release gekauft haben, nur noch ein weiteres Jahr vollständig mit Spielen supported wird?
Wenns dir nicht passt, dann kaufs dir nicht. Ich glaube das keine große Firma Wert darauf gibt was Leute in Foren schreiben, Verkaufszahlen hingegen sprechen für sich.

da die spieler im forum aber gleichzeitig die käufer sind... bzw. spalten sich die geister beim NEW wirklich extrem. egal ob du in ein anderes forum oder unter die ankündigung von nintendo schaust: in etwa de hälfte ist dafür, die andere will das teil nicht haben.
war das bei der einführung des 3DS genauso? oder bei der WiiU? ich weiß es nicht. aber wenn man´s wüsste, könnte man wenigstens eine ganz grobe hypothese abgeben, ob das ding verkaufstechnisch ein flopp wird oder nicht
Aktion Verbindungshelfer-in meinem Profil

by Jack Skellington

DivineDragons

IGN:Manic
JR:50
Ligastatus:Rekrut
Gruppe: /

54

01.09.2014, 09:28

Also ich persl. sehe das ganze nicht so wild wie es hier manche hinstellen.

Damals hat sich auch keiner so wirklich drüber aufgeregt zu Zeiten von GBC(1998 ) -> GBA(2001)... also warum jetzt rumheulen? einfach weil man es kann? das bringt doch nix.

Akzeptiert es doch einfach und schaut wie es sich entwickelt anstatt sich hier unnötig zu echauffieren, wenn man mal bedenkt das der N3DS "neue Hardware" bekommt ist doch nur logisch das er "exklusiv Titel" erhält oder nicht?
Z.B. Xenoblade da kann ich mir gut und gerne vorstellen das der 3DS das nicht packt oder wenn dann nur mit extremen Abstrichen. Also liegt doch die Vermutung nahe das man dann einfach neue Hardware einbaut und das Spiel dann akzeptabel läuft oder nicht?

Und ich mein mal ehrlich wenn ihr rumheulen würdet das der N3DS nicht Rückwärtskompatibel wäre könnte ich es ja verstehen aber so?

Und das es nur ein "Zwischenschritt" ist und nicht nen komplett neuer Handheld ist ja eigentlich auch mehr als klar, der 3DS(XL) verkauft sich halt extrem gut und ist mehr als integriert (ja ich weiß sehr lapidar geschrieben ^^) das sie dann "nur" nen N3DS machen (sicherlich u.a. wegen der Rückwärtskompatibilität und dem 3D-Bild) klingt ja mehr als logisch oder?

Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen das Nintendo weiterhin (bei der wirklich nächsten Handheld-Generation) weiter auf das 3D setzt u.a. weil man schon starke Abstriche in anderen Bereichen dafür machen muss (schließlich will ja jedes Bild doppelt dargestellt werden beim 3D-Effekt).

Wii-Homebrew Topsites

WP-Nexer

Fortgeschrittener Jäger

Spielt zurzeit: Monster Hunter, Forza Motorsport, Zelda, Metroid (einzigen Spiele, die ich regelmäßig spiele)

• Nachricht senden

55

01.09.2014, 10:39

Also ich bin auch nicht wirklich begeistert davon, dass der New 3DS bessere Hardware mitbringt, die Spiele ermöglichen, die auf den bisherigen 3DS Modellen nicht laufen.

Allerdings bleibt abzuwarten, wie viele Entwickler von der zusätzlichen Hardware wirklich gebrauch machen. Der New 3DS wird aufgrund der kaum spürbaren Änderung nicht wie ne Bombe einschlagen. Ich denke, die Verkaufszahlen werden sich nun mit stärkerer Tendenz zum neuen Modell aufteilen mit nur einem kleinen Gesamtverkaufszahlenwachstum.

Da sich ein Spiel wirtschaftlich lohnen muss und für das neue Modell kaum bis keine potentielle Kundschaft vorhanden ist, werden zumindest anfangs keine Spiele exklusiv dafür erscheinen (außer eben das eine oder andere von Nintendo, um die Sinnfrage des Geräts nicht zu stellen).

Die neuen Schultertasten schätze ich komfortabler als untereinander Liegende, da man so keinen zusätzlichen Finger benötigt um sie parallel zu nutzen zu können.

Problematisch könnte durchaus das zweite, doch sehr klein geratene Schiebepad sein. Aber auch hier bleibt auf Praxis abzuwarten, da der zweite Stick für die Kamera ohnehin meistens nur für die Kameraperspektive genutzt wird und diese ist nie so präzise wie das Pad/der Stick zum Steuern der Figur. Nachteilig im Vergleich zum großen wird es aber ziemlich sicher, glaube ich.

Aber mal so nebenbei: der New 3DS LL im Monster Hunter 4G Design ist ja mal die schönste Konsole, die es bislang gab!
| Divine Dragons | Mitglied | Gruppe: Valon |

Drexel

Jägerschüler

Spielt zurzeit: MH3U

• Nachricht senden

56

01.09.2014, 12:16

Ich sehe das eher unkritisch und das Upgrade eher wie von Gameboy auf Gameboy Color. Eine richtige neue Gen ist das nicht. Klar wird es das ein oder andere Exclusive geben aber die Masse wird auch weiter für den alten 3ds kommen. Die Hersteller wären ja blöd sich diese Userbase entgehen zu lassen. Und es wird immer Nachfolgegeräte geben, damit muss man rechnen, wenn man sich Konsolen kauft..

Ich bin aber sehr gespannt auf den Winkel unabhängigen 3D Effekt. Das hat mich beim 3DS sehr gestört, der enge Blickwinkel, das Kippen des Bildes bei Bewegung des Geräts (was bei actionlastigen Titeln nicht zu verhindern ist) und das Ghosting. Das hat mich das Gerät sehr schnell weglegen lassen nach anfänglicher Begeisterung. Von daher bin ich sehr gespannt wie gut das funktioniert...

Tommaru

Dah'Ren Vertreiber

• »Tommaru« ist männlich

Spielt zurzeit: Monster Hunter Stories (3DS) , Naruto Shippuden Ultimate Ninja Storm Legacy (PS4)

• Nachricht senden

57

01.09.2014, 12:55

Ich sehe das eher unkritisch und das Upgrade eher wie von Gameboy auf Gameboy Color. Eine richtige neue Gen ist das nicht. Klar wird es das ein oder andere Exclusive geben aber die Masse wird auch weiter für den alten 3ds kommen. Die Hersteller wären ja blöd sich diese Userbase entgehen zu lassen. Und es wird immer Nachfolgegeräte geben, damit muss man rechnen, wenn man sich Konsolen kauft..

Ich bin aber sehr gespannt auf den Winkel unabhängigen 3D Effekt. Das hat mich beim 3DS sehr gestört, der enge Blickwinkel, das Kippen des Bildes bei Bewegung des Geräts (was bei actionlastigen Titeln nicht zu verhindern ist) und das Ghosting. Das hat mich das Gerät sehr schnell weglegen lassen nach anfänglicher Begeisterung. Von daher bin ich sehr gespannt wie gut das funktioniert...
Mehr muss ich dazu auch nicht sagen, nur dass ich mit dem 3D super klar kam, besonders in Super Mario 3D World!
Ansonsten ist mir das Teil vollkommen egal, weil ich damals ja ein Spiel gratis bekommen hab. :D
| Divine Dragons | Gruppe: / | IGN: Tommaru | MHGen (JR 88) |

mmkzero

Tigrex Töter

• »mmkzero« ist männlich

Spielt zurzeit: MH4G -> MH4U

• Nachricht senden

58

01.09.2014, 13:44

Ich denke schon, dass die Verkaufszahlen steigen werden, bloß nicht in welchem Maß.
Ich begrüße diesen Schritt von Nintendo: Sie bauen ihre Marktdominanz aus. Nintendo ist und bleibt die Nr. 1.
Stolzes Mitglied der Lauch-Allianz!

KHEZU! LOVE IT! SAVE IT!

Taking on MH4U!

Lieblingsmonster: Nargacuga,Zinogre,Brachydios und der Gore/Shageru Magala 8o
Hassmonster: Karmesin-Peco :minigun: ,Rathalos :dash: ,Dämonjho

3DS: 0430-9586-6608
3DS XL (Jap.): 4356-0534-6178
N3DS XL: 0018-3337-9461

59

01.09.2014, 16:11

Zitat

Ich denke schon, dass die Verkaufszahlen steigen werden, bloß nicht in welchem Maß.
Ich begrüße diesen Schritt von Nintendo: Sie bauen ihre Marktdominanz aus. Nintendo ist und bleibt die Nr. 1.

Inwiefern sind sie die Nr. 1? Hätten sie sich mit der Wii kein Polster geschaffen, wäre die Wii U ihr Untergang gewesen.

Last Gen waren sie die Nr. 1, diese müssen sie es ersteinmal schaffen, mit der Wii U wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Ich hoffe das geschieht mit SSB4.

Ich seh das mit dem N3DS inzwischen gelassener, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie die Topseller je exklusiv machen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Genesis

Newsposter

• »Genesis« ist männlich

Spielt zurzeit: Prey, Yakuza 0, DOOM

• Nachricht senden

60

01.09.2014, 16:24

Jetzt wo du es erwähnst war das früher ja fast dasselbe mit dem GBC.
Stimme dir zu, wenn man sich etwas kauft, dann sollte man im Vorraus darauf gefasst sein, dass es eine Preissenkung, neuere Version oder sonstwas gibt.
Ist natürlich doof mit den Exklusivtiteln, aber so viel Verlust macht man nicht, wenn man den alten 3DS verkauft und sich die neue Version holt.

Winkelunabhängig? Das wage ich zu bezweifeln, ich denke eher dass der Effekt nur ein kleines bisschen verbessert wurde. Bei meinem XL habe ich das Problem, dass ich, egal was ich mache, Doppelbilder sehe. Selbst wenn ich ganz genau zentral mit den Augen vor dem Bildschirm bin, sehe ich das noch ein bisschen und es stört enorm, weswegen ich den 3D Modus nicht nutze.
Hoffentlich ändert sich das mit dem neuen Modell, wobei das eh nicht der Kaufgrund für mich ist.
Die meisten Spiele werden wohl auch für den alten 3DS rauskommen, wer einige Spiele die nur der neue 3DS kann, spielen will, der muss halt eben etwas Geld ausgeben, ist bitter, aber es ist halt die Frage, ob es einem das Geld wert ist, oder nicht.