Sie sind nicht angemeldet.

[Sonstiges] 3Ds oder 2Ds

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Splash

Erfahrener Jäger

• »Splash« ist männlich
  • »Splash« ist der Autor dieses Themas

Spielt zurzeit: Mit GIMP Rum, MHFU

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

1

09.07.2015, 14:21

3Ds oder 2Ds

Hi Leute,
Ich hätte da mal eine Frage und zwar planen ich und ein paar Freunde uns das neue MH4 Ultimate zu holen,
es wäre deren erste MH aber ich hab schon ein paar ältere Teile wie MHTri und MHFU gespielt.
Aber wir fragen uns jetzt mit welcher Konsole MH4U besser zu spielen wäre.
Eigentlich finden wir den 2Ds besser da er günstiger ist und wir ihn eh nur für MH kaufen. Andererseits finde ich das Layout der Tasten und Joysticks nicht so gut für MH da die etwas weiter oben sind und ich mir nicht sicher bin ob es auf Dauer so angenehm ist so zu spielen.
Also zu meiner Frage:
Habt ihr MH4U für den 2Ds oder 3Ds? Und welchen Handheld könnt ihr mir empfehlen? Vielleicht spinne ich ja und das Tastenlayout ist garnicht so schlimm^^

Mfg Splash

Wii-Homebrew Topsites

PseudowyvernStar

Magala Erleger

• »PseudowyvernStar« ist männlich

Spielt zurzeit: Star Wars Battlefront II, Zelda Breath of the Wild, Assasins Creed III, Dragon Quest VII

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

09.07.2015, 14:26

Wenn du mit der kleinen Größe zurecht kommst und auf 3D verzichten kannst, nimm den 2DS. Ansonsten New 3DS XL. Das ist das beste an Leistung und Performance.

| Divine Dragons | Mitglied | Gruppe: Valon |

Splash

Erfahrener Jäger

• »Splash« ist männlich

• Nachricht senden

3

09.07.2015, 14:27

Also das 3D brachen wir eigentlich nicht
Aber wie siehts denn mit der Größe aus? Liegt er trotzdem gut in der Hand oder ist das Spielen eher unbequem?

purito

Magala Erleger

• »purito« ist weiblich

Spielt zurzeit: Pokemon UltraSun

• Nachricht senden

4

09.07.2015, 14:30

ich hab einen new 3ds xl und bin relativ zurfrieden. ein freund hat den 2ds und fands nicht so toll, jetzt hat er den gleichen ds wie ich. de sache beim 2ds ist dass nicht nur der bildschirm kleiner ist, sondern er recht "klobig" bzw unförmig ist. ich mein das 3d benutz ich so gut wie nie. (meine augen mögen das eh nicht so) aber vom design und vom feeling finde ich den 3ds (im allgemeinen) schöner, handlicher. Und das tolle ist, wenn man nicht gerade online spielt und ihn zuklappt ist man sofort auf pause. sehr nützlich, da muss man nicht extra ins menü für.

"There is no god, that could love this world."
| MH3U | JR 4 | MHGen | JR 135 | MH4U | JR 267 | GS/DS/Bow | MHStories |

Valon

|Administrator| |Gildenleitungsmitglied|

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

5

09.07.2015, 14:32

Also das 3D brachen wir eigentlich nicht
Aber wie siehts denn mit der Größe aus? Liegt er trotzdem gut in der Hand oder ist das Spielen eher unbequem?

Kommt ganz drauf an, wie groß deine Hände sind.
Ich würde dir empfehlen, dass einfach mal selbst zu testen, da hier niemand genau sagen kann, ob es dir zusagt oder nicht.

So habe ich die Erfahrung machen müssen, dass mir der normalde 3DS/2DS von der Größe her einfach zu klein ist und ich damit nicht vernünftig spielen kann, ich habe aber auch relativ große Hände.

| Divine Dragons | Gildenleitung, GSP | FC: 2337 - 7237 - 5701 |

purito

Magala Erleger

• »purito« ist weiblich

• Nachricht senden

6

09.07.2015, 14:34

ich hab kleine hände. und der n3ds xl liegt trotzdem sehr gut. fühlt sich gut beim spielen an :)

Ana

Magala Erleger

Spielt zurzeit: Bow

Beruf: CAD Konstrukteur

• Nachricht senden

7

09.07.2015, 14:42

Ich habe einen 3DS einen N3DS und einen N3DS XL (majoras mask edt von meiner besseren hälfte ^^) der 3DS war mir einen mm zu klein der XL (alt und new sind gleichgroß) ist mir hingegen zu klobig ..

für mich ist der N3DS perfekt was die größe angeht. allerdings solltest du bedenken das es nicht nur um das handling geht. die xl varianten haben bei größerem bildschirm gleiche auflösung was einige leute (darunter auch mich ) stört ... ich finde das bild auf den XLs verwaschen undnoch hässlicherals bei den normalen 3DSes

der 2DS ist dann schon wieder nochmal komplett anders vom handling her.

außerdem solltest du bedenken das die N3DS(xl) auch mehr leistung bringen und in richtung zukunft gesehen spiele kommen werden die die alten 3DS/2DS nicht mehr schaffen.

also ich rate dir dringend in ein elektro markt zu gehen und die teile mal in die hand zu nehmen um wirklich entscheidne zu können (zumindest was das handling gewicht und größe anbelangt)

IGN: Ana GSP: Valon / Chakratos HR: mhfu ★9 mhp3 ★6mh3u ★300+★ mh4u ★300+★ mhx ★140+★ mho ★30+★

Arthok

Gogmazios Vernichter

• »Arthok« ist männlich

Spielt zurzeit: den Unschuldigen!

Beruf: BOfH

• Nachricht senden

8

09.07.2015, 14:44

Als Argument würde ich noch sehen, dass beim New 3 DS noch der zweite Stick mit dabei ist, den möchte ich eigentlich nicht missen ^^

| Divine Dragons | Member | Gruppe: Valon | MHGen JR 65 |FC 3840-8525-4936 |

Nya! :3

purito

Magala Erleger

• »purito« ist weiblich

• Nachricht senden

9

09.07.2015, 14:56

Als Argument würde ich noch sehen, dass beim New 3 DS noch der zweite Stick mit dabei ist, den möchte ich eigentlich nicht missen ^^

ders zwar super nützlich aber auch nicht sehr toll leider von der qualität. meiner gleicht einem schlachtfeld, außerdem wenn man etwas schwitzt an den fingern (bei schwierigen quests passiert das mal) rutscht man etwas :( trotzdem ist er sehr nützlich, aber da muss man mit aufpassen.

Wii-Homebrew Topsites

Ana

Magala Erleger

Spielt zurzeit: Bow

Beruf: CAD Konstrukteur

• Nachricht senden

10

09.07.2015, 15:10

Also ich hab gute 800h auf dem c stick und der ist wie am ersten Tag. Habe aber schon auf reddit gelesen das es wohl montagsmodelle gibt die wohl schlechtes gummi abbekommen haben.

Sobald da irgendwas abgenutzt ist geht das Teil zurück! 2 jahre lang ;)

Evt kann man noch erwähnen das beim N3DS die coverplates wechselbar sind. Ist vlt für den einen nur spielerei aber ich find es toll :3 bei xl geht es übrigens nicht !

Wenn man sich einmal an den c stick gewöhnt hat ( bei mir so 2 - 3 quests) möchte man ihn nicht mehr missen. Dieses hässliche Circle pad pro... Endlich bin ich's los ^^

Und die Position fand ich anfangs auch fragwürdig geht aber ganz gut

IGN: Ana GSP: Valon / Chakratos HR: mhfu ★9 mhp3 ★6mh3u ★300+★ mh4u ★300+★ mhx ★140+★ mho ★30+★

Splash

Erfahrener Jäger

• »Splash« ist männlich

• Nachricht senden

11

09.07.2015, 15:24

C-stick? was genau ist das? hab grade mal eine kurte Google suche gemacht und ein paar Bilder gefunden von einem 3Ds Modell das neben den Y X B A Tasten noch so einen kleinen Knopf/Stick hatten.
Ist das der C-stick? Wenn ja wofür ist er in spielen wie MH? Zum umsehen oder charakter bewegen? Und bei welchem Modell ist er eingebaut weil bei den meisten hab ich an der Stelle garnichts entdeckt.

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

12

09.07.2015, 15:26

Der C-Stick dient sozusagen als rechter Analogstick und ist dafür da, um die Kamera zu drehen.
Diesen C-Stick haben nur die neueren Geräte (New 3DS & New 3DS XL).

Splash

Erfahrener Jäger

• »Splash« ist männlich

• Nachricht senden

13

09.07.2015, 15:27

Und wie bewegt man die Kamera auf älteren Geräten? Mit dem D-Pad?

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

14

09.07.2015, 15:30

Und wie bewegt man die Kamera auf älteren Geräten? Mit dem D-Pad?

Richtig.
Auf dem Touchscreen kann man bei Monster Hunter auch ein digitales Steuerkreuz anordnen, das hat mir auf meinem 3DS XL zur Kamerasteuerung immer ausgereicht, MH3U und MH4U haben aber auch eine LockOn-Funktion, die die Kamerasteuerung vereinfachen.

purito

Magala Erleger

• »purito« ist weiblich

• Nachricht senden

15

09.07.2015, 15:32

ich habs jetzt nicht ausprobiert aber ist das dann nicht unbequem für die finger? also ohne das digitale steuerkreuz sondern nur über die tasten?

FatalisKiller95

Magala Erleger

• »FatalisKiller95« ist männlich

Spielt zurzeit: FFXIV, Paragon, Hearthstone

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

• Nachricht senden

16

09.07.2015, 15:39

Zitat

ich habs jetzt nicht ausprobiert aber ist das dann nicht unbequem für die finger? also ohne das digitale steuerkreuz sondern nur über die tasten?

Die Alteingesessenen MH Spieler dürften die MH-Claw noch drauf haben, aber ansonsten ist es nicht allzu angenehm so zu steuern :D

Arthok

Gogmazios Vernichter

• »Arthok« ist männlich

Spielt zurzeit: den Unschuldigen!

Beruf: BOfH

• Nachricht senden

17

09.07.2015, 15:41

Man gewöhnt sich ja an alles, aber der C-Stick ist schon deutlich angenehmer. ^^

Ja, die Klaue an der PSP habe ich auch gemacht, das ging sogar richtig gut, aber beim DS ist das Steuerkreuz ja unter dem Schiebepad, keine Chance, da sauber die Kamera zu steuern!

| Divine Dragons | Member | Gruppe: Valon | MHGen JR 65 |FC 3840-8525-4936 |

Nya! :3

purito

Magala Erleger

• »purito« ist weiblich

• Nachricht senden

18

09.07.2015, 15:42

gut. ich mag meinen kleinen zerfetzten c stick. :3
ist wie bei konchus. man liebt und hasst sie. :3

Wii-Homebrew Topsites

Splash

Erfahrener Jäger

• »Splash« ist männlich

• Nachricht senden

19

09.07.2015, 15:42

Dann bedanke ich mich für die vielen und hilfreichen Antworten und ich denke ich werde mich dann doch für den 3DS oder N3DS entscheiden :)
Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch und die wäre:
Ich hatte damals viel spaß mit MHTri vorallem im Online Modus, nur hatten wir dann plötzlich den Internet Anbieter gewechselt zu Vodafone (müsste es sein). Und seitdem hatte ich immer Probleme MHTri online zu spielen. Denn ich konnte nur in 80% aller Lobbys eintreten bzw ca 80% aller Spieler konnten meinen Lobbys beitreten und es kam immer der fehlercode 11669.
Werde ich die gleichen Probleme mit MH4 haben oder kann ich sorglos mit meinen Freunden zusammen spielen ohne Angst vor Disconnects oder garnicht erst einander finden zu können?

20

09.07.2015, 16:10

Das kann dir keiner beanworten. Aber wenn deine Internetverbindung mist ist, hilft nur Anbieter wechseln.

What's that smell? ... The sweet blood, oh, it sings to me. It's enough to make a man sick.