Ich hab mir nach Jahrelanger Überlegung nun doch spontan vor ein paar Wochen einen New 3DS XL + MH4U zukommen lassen, und muss jetzt nach 150 Spielstunden und vieler Onlinezeit nun auch mal meinen Senf dazugeben
Kurz vor dem Kauf hab ich mal wieder reichlich
MH3U auf der Wii U online gezockt, eins vorweg-
Der Onlinemodus dort mitsamt der Community ist immernoch super und es macht mega Spaß
Du willst zb Zinogre Himmelsjuwele farmen? Dann macht man auf der Wii U ganz einfach nen Raum auf mit der beschreibung Zinogre + Skygem, innerhalb weniger Minuten hast du meist eine Gruppe mit der man das Biest rauf und runterfarmt.
Klar hin und wieder hast auch hier und da mal Noobs oder (sonstige) Spieler dabei, die eigentlich nur um Hilfe betteln oder mal eben ihre eigene Quest anhängen, obwohl der raum für ein ganz klares Ziel ausgelegt ist- aber größtenteils kann man sich immernoch alle Rüssis/Waffen im Onlinemodus ohne Probleme erfarmen, die Spieler dort machen wunderbar mit wenn sie das gleiche wollen.
Einen Tag vorm Kauf des 3DS bekam ich mittags in MH3U just4fun eine Gruppe für Goldene Rathian zusammen, mit diesem Team hab ich den ganzen Nachmittag, beinahe über 6 Std lang NUR Goldene Rathian gefarmt, es war ein mega cooler Zockertag ^.^
Mit großen Erwartungen und wieder im MH-sucht-Fieber ging ich also am nächsten Tag gespannt an MH4U ran

Das Spiel war für mich viel besser als erwartet, und ich hab den Kauf bis heute kein Stück bereut

Monster Hunter 4U hat mich wieder total begeistert, PS4/PC usw blieben sogar vollkommen aus- da es mich wieder mal so in den Bann gezogen hat

...solange bis ich dann soweit war und den Onlinemodus anging ^.^
Zuerst war es ein sehr sehr schwieriges Unterfangen überhaupt Spieler in die Lobby zu bekommen, und mir viel auch sofort auf das es dort hauptsächlich wohl zu 90% Franzosen gibt?
Für meinen noch niedrigen HR lief alles ganz ok, nur das die Spieler höchstens für 1-2 Quests blieben, aber auch höchstens 1-2 Spieler haben überhaupt mal mitgemacht. Nach wenigen Quests verlassen die Spieler die Halle wieder.
Dann warte ich mal 20 Minuten bis jemand meine Lobby betritt, und dann wird mal eben von dem beigetretenen Spieler eine Quest gepostet wo ich mit meinem HR nicht mitkann u.u Es kommt ein weiterer Spieler rein, dieser tritt der Quest des anderen bei und sie ziehen ohne mich los wtf?

und das in meinem eigenen erstellten Raum. Solche Dinge passieren anscheinend in der MH4U Community nicht selten!
Je höher der HR wurde, und wenn ich eine bestimmte Waffe oder eine S Rüstung farmen wollte- ja da wurde es noch schlimmer
Dazu kommen endlose Cheater, unter anderem Spieler welche grad mal HR4 oder 5 sind, und mit komplettem weißen Fatalis-Set rumlaufen.
Das witzige an diesen Spielern- sie haben keine Dekos usw in der Rüssi, laufen auch mit ihren ungeslotteten Rüssis und negativskills in die Quests.
Da kam dann jemand mit vollem weißen fatalis-Set, HR5 in meinen Raum (ich grade HR6 oder 7 mit einer S Rüssi), und da schreibt der doch auch noch "help me pls" und postet seine High Rank Dringende Quest
Im G Rank dann ist es online überhaupt nichtmehr möglich sich Rüssis / Waffen oder überhaupt Monster zu farmen.
Egal was in der Lobbybeschreibung steht- ob "Ziel Zinogre" oder "Event Quests" ... es macht für die Spieler keinen unterschied, bzw es interessiert sie nicht.
So war es nahezu ein Krampf als ich mir die Seregios X zusammenfarmen wollte.
Spieler kommen rein, rennen zum Questbrett-> sehen Seregios-> verlassen die Halle- obwohl in der Lobbybeschreibung Seregios G Rank angegeben ist.
- Spieler kommen in den raum, und obwohl du die Quest hängen hast hängen sie ihre eigene Quest an. Machst du sie nicht mit, gehen sie nach 30sek aus der Lobby raus.
- ein einzelner kommt in die Halle, und will sofort das die Quest zu 2 gestartet wird, obwohl er nur niedriges Rüssizeug, meist sogar low-Zeug trägt- gehst du nicht sofort los- verlässt er die Halle.
- man schafft es unter einem durchgehend "Ready"-klingelnden Spieler endlich einen 3ten in die Halle zu bekommen- die Quest geht los- einer von denen stirbt 2 mal, verlässt die Quest. Nach einem fail gehen sie beide raus und man steht wieder alleine da und wartet auf Leute.
Ich hab es bislang jedenfalls nicht geschafft irgendetwas zusammenzufarmen, auch wenn ich 1-2 Std in der Halle warte und die Leute einfach nur kommen und gehen sehe.
Wäre da nicht ein Kumpel in der Nachbarschaft welcher Abends rumkommt und wir zu zweit wesentlich mehr schaffen als im Onlinemodus zu 4.
Die Onlinecommunity in MH4U ist leider ein Trauerspiel
Liegt es einfach nur daran das Die 3DS Community so eine andere (Alters)-Zielgruppe hat als die Konsolenspieler? Oder ist MH4U einfach schon zu lange draussen sodass sich der Großteil der Spieler (welche wirklich farmen wollen und Spaß am Spiel haben) schon zu MH Generations verabschiedet hat?
Habt ihr eventuell zurzeit (wenn noch jemand online aktiv ist?) die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder wie seht ihr das?