Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Valon

|Administrator| |Gildenleitungsmitglied|

• »Valon« ist männlich
  • »Valon« ist der Autor dieses Themas
  • Nachricht senden

1

14.08.2014, 10:03

Die Gothic-/Risen-Reihe

Da Risen 3 nun erhältlich ist und ich keinen Sammelthread hier im Forum zu dieser Serie gefunden habe, nehme ich das ganze mal selbst in die Hand.

Was haltet ihr von der Serie, welche Teile habt ihr bereits gespielt, etc.
Ich selbst bin seit dem ersten Gothic-Teil ein großer Fan der Serie, hatte sie nach dem Gothic 3 Bugfest aber erstmal aufgegeben.
Risen 1 und Risen 2 habe ich mir relativ spät in einem Steamsale gekauft und hatte viel Spaß mit diesen Games. Bin daher gespannt, wie sich der dritte Teil macht und werde ihn mir wohl noch heute Abend kaufen.

| Divine Dragons | Gildenleitung, GSP | FC: 2337 - 7237 - 5701 |

Wii-Homebrew Topsites

2

14.08.2014, 10:37

Eindeutig alles Spiele die für einen bestimmten Geschmack sind. Man wird sich, gerade am Anfang, quasi durchs Spiel sterben müssen per Quicksave und Quickload...Je nach Spielweise wird das auch im Endgame nicht besser. Jeder Kampf besteht also quasi aus abspeichern und hoffen dass es funktioniert, und falls nicht - nochmal neu. Aber dafür bieten die Spiele auch allesamt eine tolle Atmosphäre, die für ein Rollenspiel semi-realistisch ist. Die "Hey du, ich kenn dich zwar nicht aber du musst mir helfen!" Quests halten sich stark in Grenzen, stattdessen bekommt man bei allzu aufdringlichen Verhalten schonmal von den NPCs ein "Verpiss dich Arschloch" an den Kopf geworfen. Habe nie die Zeit gefunden Gothic 1 anzuspielen und Gothic 2 komplett zu beenden, aber ich hatte mit Risen 1 sehr viel Spaß und auch der zweite Teil enttäuscht bisher nicht.

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.

Raven1985

Tigrex Töter

• »Raven1985« ist männlich

Spielt zurzeit: FF13- Lightning Returns, Final Fantasy X HD Remastered(Jap)

• Nachricht senden

3

14.08.2014, 14:16

Bin ein riesen Fan von Gothic 1 & 2. Auch wenn ich mit der Steuerung von Teil 1 immer einige Probleme hatte. Besonders der 2te Teil in verbindung mit Nacht des Rabens hat mir immer viel Spaß gemacht. Am meisten gefällt mir die Atmosphäre und das Landschaftsdesign.

Gothic 3 habe ich ehrlich gesagt nie wirklich angezockt. Und die damaligen Berichte über die ganzen Bugs haben mich auch ein wenig abgeschreckt.

4

14.08.2014, 15:27

Bin ein riesen Fan von Gothic 1 & 2. Auch wenn ich mit der Steuerung von Teil 1 immer einige Probleme hatte. Besonders der 2te Teil in verbindung mit Nacht des Rabens hat mir immer viel Spaß gemacht. Am meisten gefällt mir die Atmosphäre und das Landschaftsdesign.

Gothic 3 habe ich ehrlich gesagt nie wirklich angezockt. Und die damaligen Berichte über die ganzen Bugs haben mich auch ein wenig abgeschreckt.

@Raven1985:

Wenn es dich tröstet, hast du nicht viel verpasst. Gothic 3 ohne Fanpatch (Der glaube ich genau größer als das Spiel selbst ist) macht in etwa soviel Spaß wie sich eine komplette Packung Zimmermannsnägel anal einzuführen. Sicher, n paar Leuten gefällt es vll, aber da lehne ich doch dankend ab.

Es ist herrlich ein Kritiker zu sein. Man kann alles beschissen finden, ohne es selbst besser zu können.

Raven1985

Tigrex Töter

• »Raven1985« ist männlich

Spielt zurzeit: FF13- Lightning Returns, Final Fantasy X HD Remastered(Jap)

• Nachricht senden

5

14.08.2014, 15:57

Da bin ich ja beruhigt.

Für mich ist immer noch Risen 1 der "inoffiziele" Nachfolger von Gothik 2.

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

6

14.08.2014, 16:08

Als Fan der ersten beiden Gothic-Teile kann man mit den Risen-Teilen generell nicht viel falsch machen.

7

15.08.2014, 00:19

Habe bisher nur Gothic 3 gespielt (mit Fanpatches natürlich). Besitze zwar noch Arcania, aber da brauch man ja gar nicht erst von anfangen. Wollte mir in absehbarer Zukunft noch den ersten und zweiten Teil kaufen.
Und Risen habe ich nur den ersten Teil gespielt.

ReretoTheHero

Tigrex Töter

• »ReretoTheHero« ist männlich

• Nachricht senden

8

15.08.2014, 01:19

Habe auch Gothic 1 und 2 gespielt und muss sagen ich fand sie einfach grandios
Bei Risen werde ich wahrscheinlich auch alles von eins machen bis 3 denn xD
Step on the battlefield and i'm ready to kill.

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

9

15.08.2014, 08:47

Hab mir gestern Abend Risen 3 gekauft und schonmal die erste halbe Stunde angespielt.
Wer die Serie kennt, erwartet kein überragendes Kampfsystem, es hat sich im Vergleich zum Vorgänger aber verbessert. So muss man nun im richtigen Moment erneut links-klicken, um eine Kombo auszuführen und kann starke Schläge bereits von Anfang an ausführen. Zweitwaffen wie z.B. Pistolen sind auch wieder dabei und scheinen mir präziser als im Vorgänger zu sein.
Das Skillsystem ist ähnlich aufgebaut wie in Risen 2, es ist allerdings etwas kleinschrittiger, was mir so erstmal weniger gefällt. So werden z.B. die Rede-Fähigkeiten Silberzunge und Einschüchtern nun von einem eigenen Skill beeinflusst, im Vorgänger waren diese noch an "nützliche" Skills, die auch im Kampf zum Einsatz kommen, gebunden. Ich bin mal gespannt, wie sich das im Laufe des Spiels auswirkt, möglicherweise bekommt man ja trotzdem genug Ruhm, um noch zusätzlich einige Punkte in diese Skills zu investieren.
Mir scheinen die Werte des Charakters im ersten Kapitel auch schon relativ hoch zu sein, ich vermute mal, dass da noch ein story-technischer "Reset" kommt.

Fazit:
Soweit gefällt mir das Spiel ganz gut, ich werde es wohl wie die Vorgänger auch entsprechend schnell durchsuchten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valon« (15.08.2014, 08:45)

Wii-Homebrew Topsites

Yo Yo Yoghurt

Dah'Ren Vertreiber

• »Yo Yo Yoghurt« ist männlich

Spielt zurzeit: Monster Hunter Tri Ultimate

• Nachricht senden

10

16.08.2014, 14:29

Gothic 1 und 2 sind meine Lieblingsspiele. Habe sie schon öfter durchgespielt und hole sie immer wieder mal aus der Versenkung, um sie erneut zu spielen :) Von G3 war ich sehr enttäuscht aber mit Fanpatches hat es dann doch Spaß gemacht. Bin schon aufs CSP gespannt!

Risen 1 war auch sehr gut und der 2te Teil war ok. Bin gespannt am 3ten Teil aber hole ihn mir noch nicht. Habe gerade keine Zeit dafür :)
Divine Dragons
IGN: NOLAN
JR MHTri: 165
JR MhTriU: 115
Gruppe: Ü24 wonnex

11

16.08.2014, 17:05

Risen 3 ist das neue Alien: Colonial Mariens des RPG's.

Schwarz Metall.

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

12

18.08.2014, 13:14

Habe in Risen 3 nun schon ein paar Stunden investiert und es gefällt mir soweit ziemlich gut.
Fans der Serie werden auch einige Anspielungen auf ältere Teile auffallen, die zum Schmunzeln anregen.
Ich musste erstmal eine Pause zum Lachen einlegen, nachdem mir in der Zitadelle der Dämonenjäger ein altbekanntes Gesicht aus Gothic 1 begegnete. Der gute Mann hat auch nach seinem Umzug noch ein Problem mit seinem Haus, da dieses als Durchgang genutzt wird.

Risen 3 ist das neue Alien: Colonial Mariens des RPG's.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich. D: