Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Definitely Not Vene

Tigrex Töter

• »Definitely Not Vene« ist männlich
  • »Definitely Not Vene« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschinist/Krieger

• Nachricht senden

1

26.08.2015, 10:31

[Multi] Final Fantasy XIV

Dies ist der offizielle Final Fantasy XIV Thread.
Hier dreht sich alles um den Online-Ableger der berühmten Spielereihe.

Final Fantasy XIV- A Realm Reborn Trailer

Forenberg.deVideoYouTube

Final Fantasy XIV- Heavensward

Forenberg.deVideoYouTube

MHF-Hauptserver: Shiva

Ein kleines FAQ von mir, es beinhaltet ein paar der meist gestellten Fragen von "Neulingen".
Spoiler

Hat Final Fantasy XIV ein Abo-Sytsem?
Ja, Final Fantasy XIV besitzt wie World of Warcraft ein monatliches Abo-System.

Was ist die Maximalstufe von Final Fantasy XIV?
60

Brauche ich das Addon "Heavensward" um den vollen Umfang von Final Fantasy XIV zu erleben?
Ja, da man ohne das Addon nur bis Stufe 50 spielen kann.

Gibt es in Final Fantasy XIV eine Rollenverteilung oder ist das System ähnlich wie in Guild Wars 2?
In Final Fantasy herrscht die allseits bekannte heilige Dreifaltigkeit: Verteidiger, Heiler und Schadensverteiler.

Kann eine Klasse mehrere Rollen erfüllen oder ist sie auf eine festgelegt?
Jede Klasse erfüllt nur eine Rolle.

Kann ich in Final Fantasy XIV die Geschichte komplett alleine abschließen oder bin ich auf eine Gruppe angewiesen?
Da in der Hauptgeschichte von Final Fantasy XIV einige Instanzen vorhanden sind, wird man spätestens bei denen auf eine Gruppe angewiesen sein.

Ist mein Charakter auf eine Klasse festgelegt?
Nein, man kann in Final Fantasy XIV mit einem Charakter jede Klasse spielen und zwischen denen frei wechseln.

Wenn ich die Klasse wechsle, bleibt mein Level gleich?
Nein, jede Klasse muss einzeln gelevelt werden.

Sind Klassen Völker gebunden?
Nein, jedes Volk kann jede Klasse annehmen.

Kann ich alle Klassen von Anfang an spielen?
Nein, für den Schurken benötigt man mindestens eine Klasse auf Stufe 10 und für den Dunkelritter, Astrologen und Maschinist das Addon "Heavensward" und eine Klasse auf Stufe 50.

Muss ich mich zwischen verschiedenen Servern entscheiden oder gibt es einen Mega-Server?
Final Fantasy XIV besitzt eine große Anzahl an Servern, die richtige Wahl ist hier essenziell.

Kann ich mit Spielern auf anderen Servern zusammen Inhalte bestreiten wie in World of Warcraft?
Ja, jedoch sind die begrenzt. Man wird in der Inhaltssuche mit Spielern von anderen Servern zusammen gruppiert, jedoch kann außerhalb der Inhaltssuche mit ihnen keine Gruppe bilden.

Ich habe meinen Charakter erstellt und bin auf dem Server meiner Wahl, wie schreite ich jetzt voran?
Grundsätzlich gilt hier die goldene MMORPG-Faustregel: "Folge immer der Hauptgeschichte". Nebenbei werden Nebenquests erledigt, die Jagdaufträge des Bestiarium, der ein oder andere Inhalt und zeitlich begrenzte Ereignisse namens FATE.

Gibt mir eine Gildenbeitritt irgendwelche Vorteile?
Ja, Gilden können Exp, Nahrungseffekt oder andere nützliche Boni aktivieren. Außerdem besitzen einige Gilden ein Gildenhaus und haben somit Anrecht auf Unterkünfte für Gildenmitglieder, einen Garten und eine Luftschiff-Werkstat.

Ich bin bei dem Punkt, wo ich mich für eine Staatlichegesellschaft entscheiden muss, welche soll ich wählen?
Grundsätzlich gibt keine Gesellschaft bessere Boni als die andere oder etwas dergleichen, wähle einfach die Gesellschaft die dir am besten gefällt. Die Wahl deiner Gesellschaft macht sich derzeit nur im PvP bemerkbar, da du in den 24 oder 72 Spieler Kämpfen mit Leuten aus deiner Staatlichengesellschaft gruppiert wirst.

Ich habe Stufe 30 erreicht und kann nun einen Auftrag für einen "Job" annehmen, was ist ein Job?
Ein Job ist die erweiterte Version einer Grundklasse. Sie ist stärker und bringt einige neue Fähigkeiten mit. Jede Grundklasse kann auf Stufe 30 nach Abschluss der Klassengeschichte zu einem Job (mit Hilfe eines ausrüstbaren Kristalls) modifiziert werden, dafür wird eine andere Klasse (die von Job zu Job unterschiedlich ist) auf Stufe 15 benötigt.

Wenn ich meine Klasse zu einem Job modifiziere, muss ich den Job von Stufen 1 an neu leveln?
Nein, da die Grundklasse modifiziert wird und somit keine neue Klasse angefangen wird, bleibt das Level erhalten und kann fortgeführt werden.

Ich habe Stufe 50 erreicht, kann aber noch nicht nach Ishgard, der neuen Hauptstadt von Heavensward. Muss ich dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen?
Ja, die komplette Hauptgeschichte von "A Realm Reborn", die ab Stufe 50 noch weiter geht, muss abgeschlossen sein und das Addon "Heavensward" muss erworben sein.

Ich habe Stufe 60 erreicht und bin jetzt auf der höchsten Stufe, was mache ich jetzt?
Ab jetzt beginnt (wie für ein MMORPG typisch) der interessanteste Teil des Spiels.
- Es gibt tägliche Aufträge (Wilde-Stämme), die einem Ruf bei der jeweiligen Fraktion beschaffen.
- PvP in der 24 ( 8 vs 8 vs 8 ) oder der 72 (24 vs 24 vs 24) Spieler Variante.
- Dungeons für vier Spieler Gruppen.
- Prüfungen für acht Spieler Gruppen.
- Raids in der acht und vierundzwanzig Spieler Variante, wobei sich die acht Spieler Variante in den "Normal" und "Hart" Modus unterteilt.
- Das Sammeln und herstellen von Materialien (was im Vergleich zu anderen MMORPGs ziemlich komplex ist).
- Der Gold Saucer, wo es verschiedene Mini-Spiele, Lotterien und GATE (zeitlich begrenzte Ereignisse des Gold Saucer) gibt.

zum Lesen den Text mit der Maus markieren
Das FAQ wird stetig erweitert.

Eine Liste mit Usern die aktiv Final Fantasy XIV spielen:
Spoiler

Username: Charaktername Klasse(n) Server aktiv?
Valon Valon Karreg Krieger Shiva aktiv
Definitely Not Vene Vene Adalwald Krieger Shiva aktiv
Jonnington Anna Jonnington Dunkelritter Shiva aktiv
Le Toucan Lennox Katyhja Astrologe Shiva aktiv
Saphirio Saphirio Kha'milo Schwarzmagier Shiva aktiv
Soren Lucina Frixell Beschwörer Shiva aktiv
Schinken-Shoryuken Mordain Ricktes Maschinist Shiva Inaktiv
xSpoTT Anriel Shinju Dragoon Shiva aktiv
Daan Daan Lightbringer Paladin Moogle aktiv
Freddi² Miamo Skycrawler Dragoon Shiva aktiv
Lagischlaechter Kosuke Pendragon Dragoon Shiva aktiv
Ionray ??? ??? Lich Inaktiv
Eliphas Eliphas Midori Dunkelritter Odin aktiv
Lepakko ??? ??? ??? aktiv
ShadowDevilDragon Miyuki Unryuu Schwarzmagier Shiva aktiv
Panty Nozomi Kita Paladin Shiva aktiv

huuuäääääh - Jonny 2017

DIE HEILIGE DREIFREDDIGKEIT

B-O-B~Member 008

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Definitely Not Vene« (18.09.2015, 14:35) aus folgendem Grund: Formatierung, etc.

Wii-Homebrew Topsites

Jonnington

Gogmazios Vernichter

• »Jonnington« ist männlich

Spielt zurzeit: Metroid: Samus Returns, Gal*Gun: Double Peace

Beruf: Heavy-Metal-Shaolin-Ritter-Detektiv

• Nachricht senden

2

26.08.2015, 10:38

Zitat

für den Dunkelritter, Astrologen und Maschinist das Addon "Heavensward" und eine Klasse auf Stufe 30.
Du musst Ishgard betreten können um die Klassen freizuschalten, also brauchst du theoretisch sogar Level 50.
| FF XIV Stormblood | Anna Jonnington | Shiva | Paladin |

Feel free to pray to your God, but...spoilers, I won't be listening.

Zitat von »Very Merri«

You see, it's kinda like my ex girlfriend. I don't really understand what the hell is going on half of the time but i really like the way it looks

Valon

|Administrator| |Gildenleitungsmitglied|

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

3

26.08.2015, 10:40

Bei Bedarf könnte man die Spielerliste im Startpost auch noch etwas ausführlicher gestalten (Ingame-Name, Klassen, Server, aktueller Aktivitätsstatus,...).
Beispiel:
Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt auch seit Kurzem in einer kleineren, gemütlichen Gilde untergekommen, die noch Mitstreiter gebrauchen könnte, falls hier noch jemand auf der Suche sein sollte. ;)

Heute Abend wird erstmal Alexander gefarmt, vielleicht klappt es ja diese Woche besser und ich muss nicht noch Montagabend loslaufen, um mir meinen letzten Loot zu holen... die DF-Gruppen scheinen montags aber deutlich besser als am Wochenende zu sein.

Wenn ich mein Equip dann soweit beisammen habe, setze ich mich mal an den älteren Endgamecontent (EX Ponies, etc.), soll ja mit unsynced Gruppen echt einfach sein. xD

| Divine Dragons | Gildenleitung, GSP | FC: 2337 - 7237 - 5701 |

4

26.08.2015, 10:40

Vielleicht solltest du bei mir dazu schreiben, dass ich auf Moogle bin, da ich vorrangig mit meinem Bruder spielen wollte^^

Ist man als Paladin eigentlich so sehr darauf basiert, Flash zu spammen? Mir ist bis den 35er Dungeons aufgefallen, dass niemand ein Monster focussiert, sondern einfach das angreift, was irgendwie in der Nähe ist. Das macht es für mich nicht unbedingt leicht, die komplette Aggro zu halten. Marken bringt da auch nicht viel >_>
Warrior of Dawn
- Liss Lightbringer -
Final Fantasy XIV | Moogle

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

5

26.08.2015, 10:46

Auf den niedrigen Stufen hat man halt noch ein begrenztes Skill-Arsenal.

Das Achten auf Markierungen kannst du auch etwas erzwingen, wenn so ein DD einmal im Dreck lag, weil du ihm seine geliebte Aggro mal lässt, achtet er in Zukunft eher drauf, was eigentlich angesagt wurde. Als Tank hat man da sowieso eine leitende Rolle, klare Ansagen helfen auch schon oft weiter.

Jonnington

Gogmazios Vernichter

• Nachricht senden

6

26.08.2015, 11:01

Vielleicht solltest du bei mir dazu schreiben, dass ich auf Moogle bin, da ich vorrangig mit meinem Bruder spielen wollte^^

Ist man als Paladin eigentlich so sehr darauf basiert, Flash zu spammen? Mir ist bis den 35er Dungeons aufgefallen, dass niemand ein Monster focussiert, sondern einfach das angreift, was irgendwie in der Nähe ist. Das macht es für mich nicht unbedingt leicht, die komplette Aggro zu halten. Marken bringt da auch nicht viel >_>

In den Low Level Dungeons: Ja.

Die DPS-Anfänger juckt nicht was du sagst oder markierst, die machen was sie wollen. Wird später besser. Vorallem Level 40 wird den Paladin sehr viel angenehmer machen, da er dort seinen wichtigsten Skill bekommt: Shield Oath.

Zitat von »Very Merri«

You see, it's kinda like my ex girlfriend. I don't really understand what the hell is going on half of the time but i really like the way it looks

7

26.08.2015, 11:10

Dann ist das ja bald. Ich mein, wenn ein Black Mage durch sein AoE Aggro von allen etwas zieht, spamme ich gerne Flash, weil die Situation das erfordert. Aber wenn die zwei DDs unterschiedliche Monster angreifen und dann nichtmal das, welches ich durch Shield-Lob schon etwas Aggro aufgebaut habe, dann nervt das schon etwas.
Warrior of Dawn
- Liss Lightbringer -

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

8

26.08.2015, 11:20

Ging mir mit dem Krieger aber auch ähnlich, da war es halt Overpower statt Flash... xD
Später streust du bei Bedarf mal 1-2 AOEs ein und gehst sonst deine normale Konmbo-Rotation durch.
Ich weiß jetzt nicht, wie es beim Paladin aussieht, beim Krieger kann man Flash einsetzen, ohne eine laufende Kombo zu unterbrechen, das ist schon sehr praktisch.

Jonnington

Gogmazios Vernichter

• Nachricht senden

9

26.08.2015, 11:29

Kann der Paladin auch, aber es fällt nunmal leider trotzdem unter den Global Cooldown :/

Zitat von »Very Merri«

Wii-Homebrew Topsites

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

10

26.08.2015, 13:06

Man kann halt nicht alles haben. D:

Ich werf mal einfach nochmal eine Frage in den Raum:
Was zeichnet denn so die einzelnen DDs aus (vorallem die Melees)?
Hab soweit schonmal mitbekommen, dass BRD und DRG wegen ihren Buffs ziemliche BFFs sind und lege mir derzeit DRG-Equip zur Seite (hab sonst keine Verwendung mehr für die Law-Tomestones), hab mich mit den einzelnen DDs aber noch nicht großartig beschäftigt... weil Krieger eh der geilste DD ist. :V

Jonnington

Gogmazios Vernichter

• Nachricht senden

11

26.08.2015, 13:19

Bin gerade noch auf der Arbeit, hier habe ich leider nicht die Zeit großartig Texte zu verfassen. Wenn das nachher noch keiner gemacht hat, fass ich dir das heute Abend mal zusammen. ^^

Zitat von »Very Merri«

Definitely Not Vene

Tigrex Töter

• Nachricht senden

12

26.08.2015, 16:00

Zitat

für den Dunkelritter, Astrologen und Maschinist das Addon "Heavensward" und eine Klasse auf Stufe 30.
Du musst Ishgard betreten können um die Klassen freizuschalten, also brauchst du theoretisch sogar Level 50.

Stimmt, danke, werde ich gleich ändern.

Bei Bedarf könnte man die Spielerliste im Startpost auch noch etwas ausführlicher gestalten (Ingame-Name, Klassen, Server, aktueller Aktivitätsstatus,...).
Beispiel:
Spoiler

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bin jetzt auch seit Kurzem in einer kleineren, gemütlichen Gilde untergekommen, die noch Mitstreiter gebrauchen könnte, falls hier noch jemand auf der Suche sein sollte. ;)

Heute Abend wird erstmal Alexander gefarmt, vielleicht klappt es ja diese Woche besser und ich muss nicht noch Montagabend loslaufen, um mir meinen letzten Loot zu holen... die DF-Gruppen scheinen montags aber deutlich besser als am Wochenende zu sein.

Wenn ich mein Equip dann soweit beisammen habe, setze ich mich mal an den älteren Endgamecontent (EX Ponies, etc.), soll ja mit unsynced Gruppen echt einfach sein. xD

Eine ähnliche Idee hatte ich zuerst auch, da fehlte mir jedoch bei einigen der Name Ingame. D:

Zitat von »Valon«

Was zeichnet denn so die einzelnen DDs aus (vorallem die Melees)?

Dragoon: Crit-Buff und ein großer Lifepool.
Monk: Starker Debuff und verbessertes Mantra.
Ninja: Schwäche, Dampfmachen (TP-Regenation) und Skills zum kontrollieren der Aggro.

huuuäääääh - Jonny 2017

B-O-B~Member 008

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Definitely Not Vene« (26.08.2015, 16:19)

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

13

26.08.2015, 16:04

Eine ähnliche Idee hatte ich zuerst auch, da fehlte mir jedoch bei einigen der Name Ingame. D:
Können die Leute ja nachreichen, wenn sie aufgelistet werden wollen. ;)

Definitely Not Vene

Tigrex Töter

• Nachricht senden

14

26.08.2015, 16:22

Können die Leute ja nachreichen, wenn sie aufgelistet werden wollen. ;)

Aye, werde den Beitrag dann später mit der Tabelle ergänzen.

huuuäääääh - Jonny 2017

B-O-B~Member 008

15

26.08.2015, 18:32

[*]Daan [*]Daan Lightbringer [*]Paladin [*]Moogle [*]aktiv

Vorhin Duty Roulette: Leveling und Duty gemacht. Wenn Tank in Need ist, bekommt man ja mal Erfahrungspunkte x)
Warrior of Dawn
- Liss Lightbringer -

Eliphas

Dah'Ren Vertreiber

• »Eliphas« ist männlich

Spielt zurzeit: FFXIV

Beruf: MiV

• Nachricht senden

16

27.08.2015, 05:10

Kannst bei mir dazu schreiben:

Eliphas Midori - Paladin - Odin aktiv

Würd meine Freundin ned mit ner Klassenkameradin von sich spieln wollen und hätten wir im Moment keine angenehme Gilde würd ich mit ihr auf Shiva wechseln...
FF XIV | Eliphas Midori | Odin | Dark Knight/Paladin
MHGen | Eliphas | JR 5 | FC: 1633 - 4529 - 8869

Panty

bleh

• »Panty« ist männlich

Spielt zurzeit: 女と 一緒に。

Beruf: Online Marketing

• Nachricht senden

17

27.08.2015, 18:53

Kein Ninja dabei. Lohnt sich die Klasse nicht?^^
Welche Klassen sind den eigentlich so am besten? Bin mit Pala nicht so zufrieden.
Am liebsten wär mir Bogen aber ich find Barde richtig mies.

Ich Poste meine Chardaten sobald ich den Server gewechselt habe (dieses WE?).

Divine Dragons | Panty | JR: 100+ | ARRRGH
B-O-B~Member 007

Valon

• »Valon« ist männlich
  • Nachricht senden

18

27.08.2015, 19:03

Würde bei der Klassenwahl einfach danach gehen, was dir den meisten Spaß macht und zur Not etwas rumexperimentieren.
Da man auf einem Charakter alle Klassen hochleveln kann, hat man auch keine Nachteile, wenn man mal die "falsche" Klasse ausprobiert.
Die Entwickler sind sehr daran interessiert, alle Klassen soweit zu balancieren, dass jede Klasse im Endgame-Content seine Daseinsberechtigung hat.

Alternative zum Barden wäre der Maschinist, die Klasse ist mit Heavensward neu dazu gekommen und benutzt ein Gewehr, man erhält allerdings erst recht spät Zugriff zu der Klasse (mindestens eine Klasse auf lvl50).

Wii-Homebrew Topsites

Definitely Not Vene

Tigrex Töter

• Nachricht senden

19

27.08.2015, 19:06

Kein Ninja dabei. Lohnt sich die Klasse nicht?^^
Welche Klassen sind den eigentlich so am besten? Bin mit Pala nicht so zufrieden.
Am liebsten wär mir Bogen aber ich find Barde richtig mies.

Ich Poste meine Chardaten sobald ich den Server gewechselt habe (dieses WE?).

Eigentlich sind alle Klassen ziemlich gut und du kannst jede im endcontent nutzen.
Das Problem am Ninja derzeit ist nur, er ist viel zu nervig zu Spielen für viel zu wenig Schaden.

huuuäääääh - Jonny 2017

B-O-B~Member 008

ShadowDevilDragon

Dah'Ren Vertreiber

• »ShadowDevilDragon« ist männlich

Spielt zurzeit: Final Fantasy XIV, Overwatch, Hearthstone, MHGen

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

20

27.08.2015, 19:21

Miyuki Unryuu - Black Mage. Ich spiele mit Lagischlaechter auf Shiva.
Ich hab das Spiel aber erst seit 3 Wochen und hab noch vor Summoner zu spielen^^
| Divine Dragons | Gruppe: Lagischlaechter | IGN: Miyuki | JR: 7 |