Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Monster Hunter Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

28.12.2013, 14:11

Shin Megami Tensei: Persona Spielereihe

I am thou... Thou art I... From the sea of thy soul, I come...

Da es bisher noch keinen Thread über diese Spieleserie gibt und mittlerweile verstärkt der "Begriff" seine Runden hier im Forum treibt, wird es endlich mal an der Zeit, das ein
Persona-Spielserienthread existiert.

Bisher erschienene Spiele der Persona Reihe:

Heimkonsolen:
  • Revelations: Persona (1996: PlayStation, 1999: Microsoft Windows, known as Megami Ibunroku Perusona (女神異聞録ペルソナ?) in Japan)
  • Persona 2: Innocent Sin (1999: PlayStation)
  • Persona 2: Eternal Punishment (2000: PlayStation)
  • Shin Megami Tensei: Persona 3 (2006: PlayStation 2)
  • Shin Megami Tensei: Persona 3 FES (2007: PlayStation 2)
  • Shin Megami Tensei: Persona 4 (2008: PlayStation 2)
  • Persona 4 Arena (2012: Arcade, PlayStation 3, Xbox 360)
  • Persona 4: The Ultimax Ultra Suplex Hold (2013: Arcade, 2014: PlayStation 3) => 21.11.2014 EU Release
  • Persona 5 (~2015: PlayStation 3/PlayStation 4)
Handheldkonsolen:
  • Shin Megami Tensei: Persona (2009: PlayStation Portable)
  • Shin Megami Tensei: Persona 3 Portable (2009: PlayStation Portable)
  • Shin Megami Tensei: Persona 2: Innocent Sin (2011: PlayStation Portable)
  • Persona 2: Eternal Punishment (2012: PlayStation Portable)
  • Persona 4 Golden (2012: PlayStation Vita)
  • Persona 4: Dancing All Night (~2015: PlayStation Vita)
  • Persona Q: Shadow of the Labyrinth (2014: Nintendo 3DS) => 28.11.2014 EU Release
Die Spieleserie hat jedoch auch "Verwandte" Ableger im Anime/Moviebereich:

Anime:
  • Persona: Trinity Soul ( 2008 )
  • Persona 4: The Animation (2011)
Movie:
  • Persona 3 The Movie: Chapter 1, Spring of Birth (2013)
  • Persona 3 The Movie: Chapter 2, Midsummer Knight's Dream (2014)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Soren« (31.10.2014, 22:29) aus folgendem Grund: Neuer Stand der Releasedaten der neuen Titel

Wii-Homebrew Topsites

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• »Doctor Prophet« ist weiblich

Spielt zurzeit: Sm4shU, Dotka

• Nachricht senden

2

28.12.2013, 14:33

HUE! Ich spiel grad Persona 4 Golden weil es zu Weihnachten im PSN Store runtergesetzt war und bin von dem Spiel einfach begeistert =D
"ja, das ist normal. manchmal, wenn man zu lange keinen sex mehr hatte, sammelt sich überschüssiges blut im genital und wird vom körper ausgestoßen"

3

28.12.2013, 14:46

Ich bin mir momentan etwas unsicher was ich von

P4: Dancing All Night
PQ: Shadow of the Labyrinth

halten soll. DAN ist P4 cross Hatsune Miku: Projekt Diva wenn man es so beschreiben möchte,
während PQ ein Mixup von P3&P4 wird mit Knuddelgrafik like FE:A und BD, mit dem Spielprinzip der normalen P-Reihe.
----
Persona 4 Golden. Einfach nur Genial dieses Spiel, besonders dank den vielen Extras im Vergleich zu P4 und
dadurch, das dieses Spiel auf der Vita ist. Tragbares P4 = \o/

LightningYu

Tigrex Töter

• »LightningYu« ist männlich

Spielt zurzeit: The Elder Scrolls Online (PC), Counter Strike: Global Offensive (PC), Dragon´s Crown (PS3)

• Nachricht senden

4

28.12.2013, 15:07

Jop, Persona 4 Golden ist der Hammer. Hab mir P4 jetzt schon zum dritten mal gekauft xP
Was man dazu auch sagen muss, ist, das es nicht so stark verschlampt wurde wie Persona 3 Portable.

P4D und PQ weiß ich ebenso noch nicht, was ich davon halten soll, aber ich freue mich auch schon Mega auf den neuen Persona Arena Teil =D

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

5

28.12.2013, 15:10

Okay, ich brauch Hilfe.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Hinweisen zum Mörder und ich finde einfach nicht dieses Klassenbuch. Mir wurde gesagt, das ein paar Jungs DI, DO und SA im südlichen Einkaufsbereich sind, aber da finde ich weder Mittags noch Abends was..
Und da der Nebel bald wieder da ist, frag ich jetzt einfach mal hier nach Hilfe -_-
"ja, das ist normal. manchmal, wenn man zu lange keinen sex mehr hatte, sammelt sich überschüssiges blut im genital und wird vom körper ausgestoßen"

6

28.12.2013, 23:28

Okay, ich brauch Hilfe.
Ich bin jetzt auf der Suche nach Hinweisen zum Mörder und ich finde einfach nicht dieses Klassenbuch. Mir wurde gesagt, das ein paar Jungs DI, DO und SA im südlichen Einkaufsbereich sind, aber da finde ich weder Mittags noch Abends was..
Und da der Nebel bald wieder da ist, frag ich jetzt einfach mal hier nach Hilfe -_-

Zitat

Central Shoping District South, Nahe Marukyu Tofu Shop, da steht nachdem du beim Fsteeeeeeeeeeeeeak Skewer Stand seinen Nebenjob aufgedenkt hast, ein Braunhaariger Student, der dir ein Foto von Ihm gibt.

P4A2 wird wegen dem Storyplott verdammt interessant, besonders da Yukari und Jumpei dann dabei sind :-)
----------
@Doctor Prophet:
Lv, Lv deines/r Persona, Lv und S. Link Stufe Partymitglieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Soren« (28.12.2013, 23:28)

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

7

28.12.2013, 23:37

Hero 41
Yukiko 40, Persona 40 Link 5
Kanji 42, Persona 42 Rank 0
Teddie 42, Persona 42 Rank 3
Rise 42, Persona 42 Rank 2

Chie 32 Rank 2, Yosuke 22 Rank 5

Persona: Dis 42 Maragion Diarama, Masukunda, Mazionga, Mudoon, Mamudo, High Counter, Dodge Ice
Fortuna 35 Garula, Rakukaja, Media, Mabufu, Maragi, Agilao, Tarukaja
Yatagarasu 44, Masukukaja, Nervundi, Agilao, Maragion, Magaru, Counter, Growth 2, Null Fear
Dominion 41 Hamaon, Zionga, Mabufula, Life Drain, Hama Boost, Resist Exhaust

Genug Info? =P Ich hatte gegen den Boss verloren, weil er einen Eistreffer auf Yukiko gelandet hat und dadurch 3 mal angreifen konnte in der Runde =P

8

28.12.2013, 23:41

Also ich hab sowohl P3P als auch P4G angespielt und wurde irgendwie nicht warm damit. Dieses Dating-Simulator/Dungeon Crawler Genre sagt mir irgendwie nicht zu. Ich fühle mich die ganze Zeit so, als würde ich meine Zeit verschwenden D:
Warum mit einer imaginären Figur ausgehen, wenn ich das in der Zeit auch mit einem echten Freund tun könnte? :|

Alle sind so begeistert davon und ich bin irgendwie frustriert, weil ich es wirklich versuche gut zu finden - ohne Erfolg xD

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

9

28.12.2013, 23:47

Also ich hab sowohl P3P als auch P4G angespielt und wurde irgendwie nicht warm damit. Dieses Dating-Simulator/Dungeon Crawler Genre sagt mir irgendwie nicht zu. Ich fühle mich die ganze Zeit so, als würde ich meine Zeit verschwenden D:
Warum mit einer imaginären Figur ausgehen, wenn ich das in der Zeit auch mit einem echten Freund tun könnte? :|

Alle sind so begeistert davon und ich bin irgendwie frustriert, weil ich es wirklich versuche gut zu finden - ohne Erfolg xD

Dieses Dating-Simulator Ding hat mir anfangs auch nicht wirklich zugesagt, allerdings hat eigentlich jeder Charakter im Spiel eine ziemlich interessante Geschichte, was mich dann dazu treibt den Part zu spielen. Teilweiße denk ich mir halt auch "Ich will nicht den oder den Dungeon machen, sondern weiter mit dem Charakter Zeit verbringen und wissen wie es weitergeht."

Wii-Homebrew Topsites

10

28.12.2013, 23:58

Hero 41
Yukiko 40, Persona 40 Link 5
Kanji 42, Persona 42 Rank 0
Teddie 42, Persona 42 Rank 3
Rise 42, Persona 42 Rank 2

Chie 32 Rank 2, Yosuke 22 Rank 5

Persona: Dis 42 Maragion Diarama, Masukunda, Mazionga, Mudoon, Mamudo, High Counter, Dodge Ice
Fortuna 35 Garula, Rakukaja, Media, Mabufu, Maragi, Agilao, Tarukaja
Yatagarasu 44, Masukukaja, Nervundi, Agilao, Maragion, Magaru, Counter, Growth 2, Null Fear
Dominion 41 Hamaon, Zionga, Mabufula, Life Drain, Hama Boost, Resist Exhaust

Genug Info? =P Ich hatte gegen den Boss verloren, weil er einen Eistreffer auf Yukiko gelandet hat und dadurch 3 mal angreifen konnte in der Runde =P

@Doctor Prophet:
Bisher laufe ich mit der Kombo:

Hero (45): Izanagi 35/ Black Frost 43
Yukiko: 43, SL 10
Chie: 43, SL 10
Yosuke: 43, SL10
Rise: 43, SL 1

Dank den SL10 Bonus Skills der drei ist es gegen solche Bosse ungemein hilfreich.
Black Frost hat Drain auf Fire/Ice sowie Repel auf Darkness, was das ganze in der meisten Zeit (Auch bei Mitsuo) chillig gestaltete.
Blackfrost kommt mit: Agilao (43 Agidyne), Maragilao, Fire Amp, Tarunda, Masukukaja, Bufula, Ice Boost, Mind Charge sowie ab 44 mit Mudoon;

Mit den "x Wall" Skills weiß man, welche Elementskills er verwenden will, daher immer diese Person in Block geben oder mit Wall Paprikas die Elementschwäche der
jeweiligen Person für drei Runden negieren. Sobald er anfängt seinen Körper neu aufzubauen Vollen Schaden, er läuft dann meistens mit Status Element Attacks.
Wenn du es schaffst 25% runterzuhauen bevor er den Körper zusammenbekommt, bekommst du eine weitere All-Out-Attack Chance.
-------
P3P kann man mit P4/P4G nicht vergleichen, besonders was die spielerischen Elemente angeht.
P3P hat mich lange nicht so gut gepackt wie P4G, was mitunter an der nicht "frei" begebaren Welt und der etwas monotoneren Dungeonmap lag.
Auch die Social Links in P4G finde ich interessant, in P3P waren auch einige gute dabei, besonders bei Yukari.

Das "Dating-Simulations"-Element ist eben Teil des Social-Links-Elements, was die Stärkung der Herstellung der Persona verbessert.
Die Story hinter jedem S-Link ist aber immer anders, was eben Abwechslung in jede Geschichte bringt, was aber nicht die Hauptstory
des Spiels verändert. Das ganze Spiel wird nicht umsonst als Role Play Game bezeichnet. Immerhin macht das "Schlüpfen in einen imaginären Avatar" ein
RPG bzw ein MMORPG aus.

11

29.12.2013, 00:22

Genauso gut könnte man sich die Frage stellen, warum man sich überhaupt Unterhaltungsmedien oder Fiktionen im Allgemeinen antut, wenn man es auch im echten Leben erleben könnte. Na gut, wild mit 'ner Waffe rumzurennen und wahllos Menschen abzuschießen wäre im echten Leben nicht gerade intelligent...ahem...aber egal, darum geht's nicht. Worauf ich hinaus will, ist, dass dein Ansatz verkehrt ist. Wir spielen Videospiele ja nicht, weil wir sie als Ersatz für RL-Aktivitäten sehen, ist ja schließlich nicht so, als ob man beispielsweise nur Shooter spielt, weil man gerne Menschen abschießen würde, es aber im echten Leben nicht könnte.

Wie meine Vorposter bereits gesagt haben, besteht der Reiz in den Charakteren selbst, mit denen man ingame Zeit verbringen kann. Jeder hat seine eigene Persönlichkeit, seine eigene Geschichte zu erzählen und je näher man sie kennenlernt, umso mehr möchte man auch über sie erfahren und man fängt an, sich um sie zu kümmern. Für mich persönlich macht gerade das auch den Reiz der Serie aus, die Kämpfe und Dungeons selbst finde ich allenfalls generisch, weswegen ich den Part immer so schnell wie möglich hinter mich bringen will, um mehr Zeit mit den Charakteren verbringen zu können.
Weiterhin schätze ich als jemand, der selbst zeichnet, auch die künstlerischen Elemente eines Spiels und gerade in dem Punkt hebt sich die Persona-Reihe deutlich von anderen RPGs ab. Der Soundtrack z.B. bietet anders als man es von den meisten RPGs erwarten würde kein fettes Orchester mit epischem Sound sondern orientiert sich mehr an die moderne Popkmusik und dementsprechend ist auch das ganze Setting so gestaltet.
Don't forget. Always, somewhere, someone is fighting for you.

As long as you remember her, you are not alone.

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

12

29.12.2013, 00:25

Der Soundtrack z.B. bietet anders als man es von den meisten RPGs erwarten würde kein fettes Orchester mit epischem Sound sondern orientiert sich mehr an die moderne Popkmusik und dementsprechend ist auch das ganze Setting so gestaltet.
Da hätte ich ehrlich gesagt kein Problem mit, wenn es nicht so wäre D=
Das hängt aber wohl mehr vom Musikgeschmack ab, allerdings wird dieses sich ständig wiederholende Gesinge an einigen Orten echt ziemlich nervig. Und wenn die Kämpfe 2-3 verschiedene Themes hätten, hätte es wohl auch niemandem weh getan.. Dx

Couga

Tigrex Töter

• »Couga« ist männlich

Spielt zurzeit: A Children's Card Game

• Nachricht senden

13

29.12.2013, 12:32

Weiß jemand ob zufällig ne Version von P4 für PS3 im PSN oder so geplant?
Und wie sehr ist Nocture & Digital Devil Saga 1+2 zu empfehlen? D: Oh, nur Persona. :3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Couga« (29.12.2013, 12:38)

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

14

29.12.2013, 13:47

Weiß jemand ob zufällig ne Version von P4 für PS3 im PSN oder so geplant?
Und wie sehr ist Nocture & Digital Devil Saga 1+2 zu empfehlen? D: Oh, nur Persona. :3

Du meinst wohl das Ps2 Spiel im PSN Store für Ps3 zu bringen? So toll das auch wäre, geplant ist momentan nichts.
@Soren: Ich hab mir für den Bossfight jetzt selbst nen Black Frost zusammengebastelt und der funktioniert halt doch ziemlich gut :P
Gibt es eigentlich abgesehen von den 10% Ringen eine möglichkeit die eigenen SP zu boosten? Wenn ich in nen Dungeon gehe, sind meine SP nach maximal 5 Ebenen weg und joa.. Is halt schon scheiße. x3

15

29.12.2013, 22:05

@Doctor Prophet:
Das deine SP nicht so schnell ausgehen?
Entweder durch Invigorate-Passiv Skills, je nach Stufe bringen die einem Pro Runde 3/6/9/15? (bei 15 nicht sicher ob das stimmt/überhaupt existiert),
durch Rise's Passiv Skill, der dir nach jedem Kampf eine kleine Menge SP zurückgibt (Davon gibt es auch eine HP Passiv Version).
SP Pool Generell nur mit Item Effekts oder später, da dürfte es auch 20/30% geben, so war es zumindest in P3P.

BlackFrost ist ein guter Persona, mit dem man relativ gut klarkommen kann für eine gute Zeit.

@Couga:
Dadurch dass sie P4 als Port für die PSV (P4G) rausgebracht haben sind die Chancen äußerst gering.
Dafür wird P5 ein PS3 Exclusiv Teil, wobei ich mir gut vorstellen könnte, das eine Portierung für PSV technisch möglich wäre.
Finde Persona generell für Unterwegs geeigneter, jedoch jedermanns Ansichtssache :-)

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

16

29.12.2013, 22:07

Dann schau ich jetzt mal beim Schmied vorbei
Spoiler
Ich hab grad Naoto gerettet, evtl. hat er jetzt nen besseren Ring :P
zum Lesen den Text mit der Maus markieren

@Soren: Ich hab Black Frost schon wieder ersetzt. Hab ihn zwar noch in der Liste, aber nur weil ich kA hab, was ich damit tun soll. Atm benutz ich einen der Cross-Personas

17

29.12.2013, 22:13

@Doctor Prophet:
Dein neues Teammitglied: Ich empfehle dir diese Person umbedingt in dein 4er Team reinzunehmen.
Mitunter einder der besten Allrounder in P4G mMn und für Golden Hands extrems nützlich :-)
Was die Gegenstände beim Schmied angehen: Dürfte nur gehen wenn du Ihn Material in genügender Menge gibst.
Vielleicht ist dann einer der SP Ringe dabei, kann nur gerade nicht nachschauen.

Bin gerade im Dungeon nach deinem am rumrennen. Genau das richtige Level für die Party und wenn ich auf Goldene Hände treffe = EP und Geldregen :-)
Aber erstmal welche finden und natürlich das wichtigste im Dungeon erledigen :-)

Doctor Prophet

Jäger des Jahrtausends

• Nachricht senden

18

29.12.2013, 22:14

@Soren: Ich werd jetzt eh erstmal grinden, ein paar Sidequests erledigen usw.

Wii-Homebrew Topsites

19

29.12.2013, 22:23

Ich hab immernoch die Sidequest mit den "Thick Hides" aus der Sauna offen D:
Aber mit meinem Level in den Dungeon zu gehen ist irgendwie etwas ärgerlich x)

Saphirio

Dah'Ren Vertreiber

• »Saphirio« ist männlich

Spielt zurzeit: FFXIV: Stormblood, League of Legends, Fire Emblem Heroes, Fire Emblem Fates: Birthright

Beruf: Jünger zum Pfad der Explosionen aka. Black Mage

• Nachricht senden

20

29.12.2013, 22:25

Freut euch auf den P4G-exklusiven Dungeon. :3
Der hat mich ziemlich genervt... xD

More Hentai!
B-O-B~Member 001
Set-Whore!
Signature by :arrow: Soulstriker ©Jonnington